The term thermal baths was used to describe larger public bathing establishments in the Roman Empire. The Latin term thermae - thermal baths - for large public baths spread at the end of the 1st century AD.
According to Valerius Maximus, the entrepreneur and senator Caius Sergius Orata (140-91 BC) came up with the idea of using the hypocaust technology already existing for heating purposes for steam baths and introduced the balneae pensiles in Rome. During the 1st century A.D. bathing in public baths became very important as a social centre of life and an integral part of the daily routine.

The thermal baths were places of communication and pastime. Here people met, relaxed from the hustle and bustle of the city and the stress of the day. Thermal baths offered numerous services such as massages, gymnastics, manicures and beauty treatments. The thermal baths were heated by the hypocaust, a network of heated air pipes under the floor and in the walls, fired by slaves.

Wealthy merchants cultivated or established contacts here and concluded business deals. Even the Roman emperors visited the thermal baths in order to be close to the people. Entry was cheap, but you had to pay extra for guarded cloakrooms, massages, etc. One wore a wrap around the hip, the subligaculum, for outdoor ball games also the tunic, women often wore a kind of bikini. For women there were originally separate baths, but even Cicero lamented the decline of morals, because the separation of the sexes was mostly disregarded; Hadrian introduced separate bathing times in shared bathing facilities, for women in the morning, for men in the afternoon, but in practice this was often not strictly followed.

The thermal baths always had the same sequence of rooms as the Hellenistic baths: In the apodyterium, the changing room, people undressed and stored their clothes in the lockable niches embedded in the wall, the loculi, or gave them to their slave or the capsarius (slave who guards the clothes) for storage. While in Greece they did sports and bathed naked, in Rome at least the women wore a kind of bikini.

The temperature in the individual rooms probably corresponded to that in the Turkish hammam, as also the sequence of the bathing procedure is described similarly. First one cooled down in the frigidarium, the cold bath room, and jumped there into the cold water basin. The frigidarium was the largest room of the thermal baths and therefore probably the main lounge. In the Caracalla thermal baths in Rome, there were 1600 marble chairs on which one could sit and be watered with cold water. Here were also small basins (piscina). One cleaned oneself with the strigilis and after the bath in the aleipterion (Latin: unctuarium) one had oiled and massaged. The frigidarium of the Diocletian Baths has been preserved as a church until today. Attached to the frigidarium was the palaestra, the sports field, so that after physical exercise, such as ball games or muscle training with dumbbells, one could immediately refresh oneself in the cold water.

In addition, large swimming pools offered a real swimming pool (natatio), some of which were even roofed, but which were only so deep that it was always possible to stand because only a few people were able to swim. This was followed by the tepidarium, also heated by hypocausts, with mild heat. The tepidarium usually did not contain a tank. It isolated the heated rooms from the cold ones and thus facilitated the adaptation. Afterwards one entered the caldarium, the hot bath room heated by hypocausts and wall heaters, mostly located to the south with hot water basin. The floor temperature there could easily exceed 50 °C, which is why wooden shoes were worn in the bathroom. In the caldarium there were mostly apses in which the baths filled with 40 °C hot water were located. While one enjoyed the view through the big windows, one could be showered with warm water by a slave.

The Romans used both floor and wall heating with hot air (hypocaustum) in their thermal baths. Both techniques were initially developed and used for thermal baths. The heated rooms could look very different depending on the size and type of bath. What they had in common was that they were mostly south facing in order to use the warmth of the sun. Vitruvius recommended that the floor of the hypocaust should have a slight inclination so that the heat of the underfloor heating spreads better. The walls often consisted of hollow bricks, through which hot air was also conducted. In the Caracalla thermal baths, the caldarium (hot bath) was round and covered by a large dome.

From the corridors under the actual bathrooms, slaves served the wall heating through numerous poker flaps, which were embedded in the pedestals of the main walls of the building. The working conditions in these corridors must have been appalling, as the smoke only gradually escaped through the ceiling holes. The heating chambers (praefurnia) were regularly supplied with charcoal by the slaves. Later one preferred as dry wood as possible. The hot air went up through the cavities and heated floors and walls. The heating had to be maintained day and night. The temperature could be varied by ventilation flaps in the roof. The heat of the Roman baths was almost always steam heat, with the exception of the laconicum, which was sometimes present and in which a dry heat prevailed. In this room it could be much hotter than in the traditionally heated caldarium, similar to a sauna, so the time spent here was shorter.

 

 

 

Other Baths in preparation

   
               
       
  Alabanda  

Ancyra (Ankara)

  Anemurium   Aphrodisias
 

The central bath of is not yet excavated. It had like all Hellenistic and Roman baths a frigidarium and a caldarium.

 

The Roman Baths of Ankara
80 × 130 m Roman bath building from the time of Emperor Caracalla (211-217)

 

Large bath from the 3rd century AD were supplied with water by one of the two aqueducts until it collapsed.

 

The large bathhouse in Aphrodisias was built at the beginning of the 2nd century AD and dedicated to the emperor Hadrian.

  more:   more:   more:   more:
               
       
  Arykanda   Aspendos   Ephesos   Hierapolis
 

Large bathhouse from the time of the Roman Empire, extended by a gymnasion in the 2nd century AD.

 

Barely noticed, large Roman bathhouse south of the theatre.

 

The Scholastika Bath
Situated on the Kuretenstraße. Built in the first half of the 2nd century AD.

 

The large Roman bath above the calcareous sinter terraces was built in the 2nd century BC. Today the museum is located here.

 

more:

  in preparation   more:  

more:

               
       
  Kitanaura (Sarayçik)   Laodicea   Laodicea   Milet
  Bathhouse below the Acropolis was built in the 3rd century AD and was in operation until the 14th century.   According to the inscription, the South bath was dedicated to Emperor Hadrian and his wife Sabina. It was built in 135 AD.   The West bath
Decoration on architrave friezes indicates a date of construction in the 2nd century AD.
  The Faustina Baths
Donated and named after the wife of Emperor Markus Aurelius (161-180 A.D.)
  more:   more:   more:   more:
               
       
  Olbia   Olympos   Perge   Phaselis
 

Roman Bathhouse
Built in the 3rd century A.D. and used until the 14th century and renovated again and again.

 

The Vespasian bath
According to an inscription erected around 70 BC in the name of the Roman emperor Vespasian.

 

The South Bath
One of the two largest baths in the city, was built in the 2nd century AD

 

The Theater bath in Phaselis, also called "small bath", is located on the east side of the central marketplace, below the theater.

  more:   more:   more:   more:
               
   

 

 
  Sarikaya   Selinus   Side  

Termessos

 

Today's Sarikaya was known in Roman times under the name Aqua Sarvenae. Only the thermal spa survived the many earthquakes.

 

Selinus became Roman in 197 BC. With it a lively building activity began. The bathing complex probably dates from this period.

 

Built in the 3rd century AD, the 60 x 40 metre Roman bath now houses the archaeological museum.

 

The large Roman bathing and sports complex was part of an entire complex that was identified as a gymnasium.

  more:   more:   more:   more:
               
             
 

Tlos

           
 

The large thermal spa in Tlos and the small one next to it form a bathing and sports complex and thus a spatial unit.

           
  more:            
               
   

Other Baths in preparation

Als Thermen wurden größere öffentliche Badeanstalten im Römischen Reich bezeichnet. Der lateinische Ausdruck thermae – Thermen – für große öffentliche Bäder verbreitete sich zum Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr.
Der Unternehmer und Senator Caius Sergius Orata (140–91 v. Chr.) kam laut Valerius Maximus auf die Idee, die für Heizzwecke bereits existierende Hypokaust-Technik für Dampfbäder zu nutzen und führte die balneae pensiles in Rom ein. Während des 1. Jahrhunderts n. Chr. erlangte das Baden in öffentlichen Bädern eine hohe Bedeutung als sozialer Mittelpunkt des Lebens und fest zum Tagesablauf gehörendes Ritual.

Die Thermen waren Orte der Kommunikation und des Zeitvertreibes. Hier traf man sich, entspannte sich von der Hektik der Stadt und vom Stress des Tages. Thermen boten zahlreiche Dienstleistungen, wie etwa Massagen, Gymnastikübungen, Maniküre und Schönheitspflege. Beheizt wurden die Thermen durch das Hypokaustum, ein unter dem Fußboden und in den Wänden befindliches Netz von Leitungen für erhitzte Luft, das von Sklaven befeuert wurde.

Wohlhabende Kaufleute pflegten oder knüpften hier Kontakte und brachten Geschäfte zum Abschluss. Selbst die römischen Kaiser besuchten die Thermen, um sich bürgernah zu zeigen. Der Eintritt war günstig, jedoch musste man für bewachte Garderoben, Massagen usw. extra zahlen. Man trug einen Wickel um die Hüfte, das subligaculum, für die Ballspiele im Freien auch die Tunika, Frauen trugen oft eine Art Bikini. Für Frauen gab es ursprünglich getrennte Bäder, aber schon Cicero beklagte den Verfall der Sitten, weil die Geschlechtertrennung meist missachtet wurde; Hadrian führte getrennte Badezeiten in gemeinschaftlich genutzten Badeanlagen ein, für Frauen vormittags, für Männer nachmittags, was aber in der Praxis oft nicht streng befolgt wurde.

Die Thermen hatten stets die gleiche Raumfolge, die schon bei den hellenistischen Reihenbädern existiert: Im apodyterium, dem Umkleideraum, entkleidete man sich und verstaute seine Kleidung in den in die Wand eingelassenen, abschließbaren Nischen, den loculi, oder gab sie seinem Sklaven oder dem Capsarius (Sklave, der die Kleidungsstücke bewacht) zur Aufbewahrung. Während man in Griechenland nackt Sport trieb und badete, trugen in Rom zumindest die Frauen beim Sport eine Art Bikini.

Die Temperatur in den einzelnen Räumen entsprach vermutlich der in den türkischen Hammam, wie auch der Ablauf der Badeprozedur ähnlich beschrieben wird. Als erstes kühlte man sich im frigidarium, dem Kaltbaderaum, ab und sprang dort in das Kaltwasserbecken. Das frigidarium war der größte Raum der Thermen und daher vermutlich der Hauptaufenthaltsraum. In den Caracalla-Thermen in Rom befanden sich dort 1600 Marmorsessel, auf denen man sich sitzend mit kaltem Wasser begießen lassen konnte. Hier befanden sich auch kleine Becken (piscina). Man reinigte sich mit dem strigilis und ließ sich nach dem Bad im aleipterion (lateinisch: unctuarium) einölen und massieren. Das frigidarium der Diokletiansthermen ist als Kirchenraum bis heute erhalten. Angeschlossen an das frigidarium war die palaestra, der Sportplatz, so dass man sich nach der körperlichen Ertüchtigung, etwa durch Ballspiele oder Muskeltraining mit Hanteln, gleich im kalten Wasser erfrischen konnte.

Große Bäder boten zusätzlich ein richtiges Schwimmbecken (natatio) an, teilweise sogar überdacht, die allerdings nur so tief waren, dass man immer stehen konnte, da nur wenige Menschen das Schwimmen beherrschten. Darauf folgte das ebenfalls durch Hypokausten beheizte tepidarium mit milder Hitze. Das tepidarium enthielt meist kein Becken. Es isolierte die beheizten Räume von den kalten und erleichterte so die Anpassung. Anschließend betrat man das caldarium, den durch Hypokausten und Wandheizungen geheizten, meist nach Süden hin gelegenen Heißbaderaum mit Heißwasserbecken. Die Bodentemperatur konnte dort leicht über 50 °C betragen, weshalb man im Bad Holzschuhe trug. Im caldarium gab es meist Apsiden, in denen sich die mit 40 °C heißem Wasser gefüllten Wannenbäder befanden. Während man den Ausblick durch die großen Fenster genoss, konnte man sich von einem Sklaven mit warmen Güssen überschütten lassen.

Die Römer verwendeten in ihren Thermalbädern sowohl Fußboden- als auch Wandheizungen mit Heißluft (hypokaustum). Beide Techniken wurden zunächst für die Thermen entwickelt und angewendet. Die beheizten Räume konnten je nach Größe und Art des Bades sehr unterschiedlich aussehen. Gemeinsam war ihnen, dass sie meist nach Süden ausgerichtet waren, um die Wärme der Sonne mitzunutzen. Damit sich die Wärme der Fußbodenheizung besser ausbreitet, sollte der Boden des Hypokaustums nach Vitruvs Empfehlung eine leichte Neigung aufweisen. Die Wände bestanden oft aus Hohlziegeln, durch die ebenfalls heiße Luft geleitet wurde. In den Caracalla-Thermen war das caldarium (Heißbad) rund und von einer großen Kuppel überdacht.

Von Gängen unter den eigentlichen Baderäumen aus bedienten Sklaven die Wandheizung durch zahlreiche Schürklappen, die in die Sockel der Hauptwände des Gebäudes eingelassen waren. Die Arbeitsbedingungen in diesen Gängen müssen entsetzlich gewesen sein, da der Rauch nur allmählich durch die Deckenlöcher entwich. Die Heizkammern (praefurnia) wurden von den Sklaven regelmäßig mit Holzkohle beschickt. Später bevorzugte man möglichst trockenes Holz. Die heiße Luft stieg durch die Hohlräume nach oben und erhitzte Böden und Wände. Die Heizung musste Tag und Nacht in Betrieb gehalten werden. Durch Lüftungsklappen im Dach konnte die Temperatur variiert werden. Die Hitze der römischen Bäder war fast immer Dampfhitze, mit Ausnahme des mitunter vorhandenen laconicum, in dem eine trockene Hitze herrschte. In diesem Raum konnte es, ähnlich wie in einer Sauna, viel heißer als in dem traditionell beheizten caldarium sein, weswegen die Verweildauer hier geringer war.

 

 

 

Weitere Thermen in Vorbereitung

   
               
       
  Alabanda  

Ancyra (Ankara)

  Anemurium   Aphrodisias
 

Das Zentralbad von ist noch nicht ausgegraben. Es besaß wie alle hellenistischen und römischen Bäder ein frigidarium und ein caldarium.

 

Die Caracalla-Therme
80 × 130 m  großes römisches Badegebäude aus der Zeit des Kaisers Caracalla (211-217)

 

Große Thermenanlage aus dem 3. Jh. n. Chr. Wurde von einem der beiden Aquädukte bis zu dessen Zusammenbruch mit Wasser versorgt.

 

Das große Badegebäude in Aphrodisias wurde Anfang des 2. Jahrhunderts n. Chr. erbaut und dem Kaiser Hadrian gewidmet.

  weiter:   weiter:   weiter:   weiter:
               
       
  Arykanda   Aspendos   Ephesos   Hierapolis
 

Große Thermenanlage aus der Zeit der römischen Kaiserzeit, im 2. Jh. n. Chr. um ein Gymnasion erweitert.

 

Kaum beachtete, große römische Thermenanlage südlich des Theaters.

 

Die Scholastika Thermen
An der Kuretenstraße gelegen. Erbaut in der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts n. Chr.

 

Die große römische Therme oberhalb der Kalksinterterrassen wurde im 2. Jh. v. Chr. errichtet. Heute befindet sich hier das  Museum.

 

weiter:

  in Vorbereitung   weiter:  

weiter:

               
       
  Kitanaura (Sarayçik)   Laodicea   Laodicea   Milet
  Therme unterhalb der Akropolis wurde im 3. Jahrhundert n. Chr. erbaut und war bis zum 14. Jahrhundert in Betrieb.   Die Süd-Therme wurde laut Inschrift Kaiser Hadrian und seiner Frau Sabina gewidmet. Sie wurde 135 n. Chr.  errichtet.   Die West-Therme
Auf Architravfriesen angebrachten Dekoration deuten auf ein Baudatum im 2. Jh. n. Chr. hin.
  Die Faustina-Thermen
Gestiftet und benannt nach der Frau des Kaisers Markus Aurelius (161-180 n. Chr.)
  weiter:   weiter:   weiter:   weiter:
               
       
  Olbia   Olympos   Perge   Phaselis
 

Römische Therme
Erbaut im 3. Jh. n. Chr. und bis ins 14. Jh. genutzt und immer wieder renoviert.

 

Das Vespasianus-Bad
Gemäß einer Inschrift um 70 v. Chr. im Namen des römischen Kaisers Vespasian errichtet.

 

Die Süd-Therme, eines der beiden größten Bäder der Stadt,  wurde im 2. Jh. n. Chr. errichtet.

 

Die Theater-Therme in Phaselis, auch "Kleines Bad" genannt, befindet sich auf der Ostseite des zentralen Marktplatzes, unterhalb des Theaters.

  weiter:   weiter:   weiter:   weiter:
               
   

 

 
  Sarikaya   Selinus   Side  

Termessos

 

Das heutige Sarikaya war in römischer Zeit unter dem Namen Aqua Sarvenae bekannt. Nur die Thermenanlage überstand die etlichen Erbeben.

 

Selinus wurde 197 v. Chr römisch. Damit begann eine rege Bautätigkeit. Vermutlich stammt die Thermenanlage aus dieser Zeit.

 

Die im 3. Jh. n. Chr. errichtete, 60 x 40 Meter große römische Therme beherbergt heute das archäologische Museum.

 

Die große römische Therme war Bestandteil eines ganzen Komplexes, das als Gymnasion identifiziert wurde.

  weiter:   weiter:   weiter:   weiter:
               
             
 

Tlos

           
 

Die große und die neben ihr gelegene kleine Therme in Tlos bilden einen Bade- und Sportkomplex und damit eine räumliche Einheit.

           
  weiter:            
               
   

Weitere Thermen in Vorbereitung