Antike Thermen in der Türkei
 
Olympos

 

  

     
 

 

   

Das Vespasianus-Bad
Gemäß einer dort gefundenen alten Inschrift wurde die Therme um 70 v. Chr. vom Prokonsul Gnaius Auidius im Namen des römischen Kaisers Vespasian errichtet. Die Inschrift lautet übersetzt:

"Cäsar Vespasianus Augustus, gerechter Herr über Land und Meer, ließ diese Bäder errichten. Gründung auf Geheiß von Gnaius Auidius, sein Delegierter und Propraetor (Prokonsul)".

Leider verdeckt die robuste Vegetation große Teile der Ruine. Die Unterteilung der Badeanlage, frigidarium, tepidarium und caldarium sind aber bis heute erhalten.
In Olympos gab es zwei Bäder. Das Vespasianische Bad wurde auch als „Großes Bad“ bezeichnet. Die Bäder dienten in der Römerzeit nicht nur der Reinigung, sondern auch dem Zeitvertreib und der Geselligkeit. Die Tatsache, dass es in einer Stadt am Meer zwei Bäder gibt, ist ein Beweis dafür.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Schild am Bad und andere