Antike Thermen in der Türkei
 
Sarikaya

 

  

     
 

 

   

Das heutige Sarikaya war in römischer Zeit unter dem Namen Aqua Sarvenae bekannt. Als wichtiges Kurzentrum genoss die antike Stadt einen herausragenden Ruf. Die römische Stadt wurde durch ein Erdbeben zerstört, nur die Ruinen Bäder sind geblieben.

Um das Königsbad genannte römische Bad ranken sich einige Legenden.
Z.B. die Legende der Königstochter:
Die Tochter eines der armenischen Könige in Kayseri litt an einer unerbittlichen Krankheit. Der König brachte seine Tochter zu vielen Ärzten und tat alles für seine Behandlung. Keiner der Ärzte fand ein Heilmittel. Die Krankheit des Mädchens schritt von Tag zu Tag fort, das Mädchen konnte nicht mehr gehen. Sie litt, wie man heute diagnostiziert hätte, an Rheuma.
Der König hörte von einem Ort an dem es heilenden Schlamm und heißes Wasser geben sollte. Er schickte sein kleines Mädchen als letzten Ausweg an diesen Ort. Das arme Mädchen, im Glauben an nur noch wenige Tage leben zu können, ging auf Anraten einheimischer Bauern in den warmen Schlamm und in das heiße Wasser.

Es dauerte nicht lange bis sich eine positive Wirkung zeigte und sich die Krankheit täglich weiter verbesserte. Nach und nach verbesserte sich ihr Zustand, sodass sie nach einiger Zeit und Übung wieder gehen konnte. Am Ende war das schöne Mädchen hier vollständig vom heißen Wasser geheilt.

Der dankbare Vater des Mädchens ließ um die Quelle ein imposantes Badehaus errichten und die heiße Quelle in einem großen Marmorbecken einfassen. Um diese Badehaus entstand nach und nach eine neue Stadt, die den Namen der Königstochter bekam.

Eine weitere Legende besagt, dass der römische Kaiser Marcus Aurelius Antoninus, genannt Caracalla, das Bad Anfang des 2. Jh. n. Chr. errichten ließ.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: diverse türkische Quellen