Antike Thermen in der Türkei
 
Laodikeia (Süd-Therme)

 

  

     
 

 

   

Laut Inschrift ist der Komplex Kaiser Hadrian und seiner Frau Sabina gewidmet und wurde anlässlich ihres Besuches in Laodizea 135 n. Chr. im Auftrag von Gargilius Antiquus errichtet.

Der oberhalb des Stadions gelegene Komplex wurde mit geschnittenen Travertinblöcken in hervorragender handwerklichen Qualität gebaut. Der Komplex misst 133x75 m und hat den für die Region typischen Grundriss von "kaskadierten Doppelbädern". Darüber hinaus zeichnet es sich durch seine Verbindungen zum Stadion im Süden und zur Agora im Norden aus.
Es gibt zwei Hauptkorridore (Ambulacra) im Komplex, die sich in Nord-Süd-Richtung zwischen den beiden caldaria (Heiße Hallen) befinden und die andere in Ost-West-Richtung an der Verbindung zur Turnhalle im Norden. Die Therme diente auch denjenigen, die im Stadion trainierten oder an Wettkämpfen teilnahmen. Das gewölbte Apodyterium westlich des Wasserversorgungs-Terminals I ist in gutem Zustand erhalten geblieben.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.