Antike Thermen in der Türkei
 
Aphrodisias (Hadrians Bad)

 

  

     
 

 

   

Das große öffentliche Badegebäude in Aphrodisias wurde Anfang des 2. Jahrhunderts n. Chr. erbaut und dem Kaiser Hadrian (117-38 n. Chr.) gewidmet.

Die Bäder wurden nach römischem Vorbild errichtet. apoditerium, frigidarium, caldarium und aleipterion waren mit großen Gewölben gedeckt, die auf der Innenseite verputzt und dekoriert waren. Gedeckt war das gesamte Gebäude wahrscheinlich mit Steildachziegeln. Durch die etlichen Erdbeben die die Gegend im Laufe der Jahrhunderte heimsuchten, sind diese Gewölbe eingestürzt.
Vor dem Gebäude befand sich die mit Säulenreihen eingefasste palästra. Im Norden befand sich eine aufwendige Brunnenanlage. 

Das Bad war ein wichtiges Zentrum des öffentlichen Lebens, ein Ort zum Baden, Entspannen und des Vergnügens. Es war reich mit Skulpturen geschmückt, darunter mythologische Statuen in und um den Brunnen, architektonische Skulpturen auf dem Vorplatz und Porträtstatuen in den Kolonnaden des Vorplatzes und im Portikus davor.

Die bei den aktuellen Ausgrabungen gefundenen Skulpturen sind im Aphrodisias Museum ausgestellt.

 
   

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim, Jürgen Pringal    
Text: Schild am Bad u. a.