Antike Thermen in der Türkei
 
Side

 

  

     
 

 

   

Gegenüber der Handelsagora in unmittelbarer Nähe des Theaters befindet sich die im 3. Jh. n. Chr. errichtete große römische Therme. Das 60 x 40 Meter große Gebäude wurde in den darauf folgenden Perioden immer wieder restauriert und um zwei Gymnastikräume erweitert.
Man betrat die Therme von Norden her durch das apoditerium und kleidete sich um. Von hier aus betrat man durch eine mit einem Fries geschmückte Tür und zwei kleine Korridore in caldarium. Nebenan befand sich das auch von außen zugängliche laconicum, ein Dampfbad. Vom caldarium gelangt man ins dreiteilige tepidarium, dessen Wände mit ornamentverzierten Marmorplatten belegt waren. Neben dem tepidarium lag der größte Saal der Therme, das frigidarium, an das sich dein Gymnastikraum und die palästra zu körperlichen Ertüchtigung anschlossen.
Über einen langen Zeitraum war Sklaven, Frauen und auch Fremden der Zutritt verboten. Das frigidarium wurde von den städtischen Aristokraten und Kaufleuten für Diskussionen und wohl auch vertraulichen Vereinbarungen genutzt.
In frühchristlicher Zeit wurde die Therme als Grabhaus genutzt. Ein Skelett erinnert heute an diese Zeit.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
Der Grundriss der Therme    
     
     
Fotos: @chim    
Text: Serhat Kunar 1997 u.a.