Antike Theater in der Türkei
 
Antiochia ad Pisidiam

 

     
 

 

   
Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Pisidien
Lage: Yalvaç, Landkreis Yalvaç, Provinz Isparta
Fassungsvermögen: ca. 5.000 Zuschauer
Maße: ø cavea: 95 m
ø orchestra: 35,5 m
 
   

Das römische Theater wurde erst in den Jahren zwischen 2001 und 2006 freigelegt. Es stammt vermutlich aus dem frühen 1. Jh. v. Chr. Spätere Um- und Erweiterungsmaßnahmen erfolgten durch einen Marcus Aurelius Diogenes in den Jahren 286 - 311 n. Chr. Die cavea ist in einen nach Nordwesten ausgerichteten, natürlichen Hang gebaut. Erhebliche Teile der Sitzreihen sind nicht mehr vorhanden. Der Zuschauerraum war durch ein diazoma in 2 Ränge mit insgesamt 26 Sitzreihen unterteilt.
Die orchestra wurde anlässlich eines Umbaus in eine Arena tiefer gelegt und damit die Zuschauer durch eine höhere höhere Podiumsmauer vor unbeabsichtigten Verletzungen durch die Kämpfe in der Arena besser zu schützen.

 
   
Die Geschichte von Antiochia ad Pisidiam:  

Antiochia in Pisidien (lateinisch Antiochia ad Pisidiam, auch Antiochia Caesarea oder Colonia Caesarea) ist eine von mehreren Städten, die von seleukidischen Herrschern mit Namen Antiochos gegründet und nach sich benannt wurden.
Das pisidische Antiochia wurde mit Siedlern aus Magnesia auf einem strategisch günstigen Platz in der Nähe des heutigen Yalvaç angelegt. Nach der Gründung der römischen Provinz Galatia wurde die Stadt 25 v. Chr. erneut als Veteranenkolonie mit dem Namen Colonia Caesarea Antiochia gegründet. Über die wichtige Militärstraße via Sebaste war sie mit anderen augusteischen Gründungen in Kleinasien verbunden. Im Zuge der Reichsreform Diokletians wurde Antiochia zur Metropolis der neu gegründeten Provinz Pisidien.

Die Stadt entwickelte sich schnell zu einer der bedeutendsten römischen Städte in Kleinasien. Bereits im 1. Jahrhundert n. Chr. lassen sich mehrere Senatoren nachweisen, die aus Antiochia stammen.

Grabungen in Antiochia haben eine große byzantinische Basilika, ein Theater, eine Therme, Brunnen, einen Augustus-Tempel und ein Aquädukt freigelegt. Das Museum in Yalvac beherbergt Funde aus Antiochia und der Frühgeschichte der Landschaft.
Antiochia in Pisidien ist durch die Missionsreisen des Apostels Paulus von Tarsus bekannt. Ihm zu Ehren wurde in byzantinischer Zeit eine große Basilika errichtet, die noch heute seinen Namen trägt. Die Stadt ist Endpunkt des Pauluswegs, eines Wander- und Pilgerweges, der in Perge bei Antalya beginnt.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
Ladenzeile neben dem Theater    
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.