Antike Tempel in der Türkei
 
Sagalassos

 

      

     
 

 

   
Tempel der Kaiser Hadrian und Antonius Pius
erbaut: 2. Jh. n. Chr.
Maße: Stylobat: 26,80 x 13,80 m
  Peristase: 6 x 11
   
Grundriss
   
Römische Provinz: Pisidien
Lage: Ağlasun, Landkreis Ağlasun, Provinz Burdur
 
   

Der Tempel der Kaiser Hadrian und Antoninus Pius wurde in der Zeit Kaiser Hadrians begonnen und unter Kaiser Antoninus Pius eingeweiht. Gestiftet war er von den Honoratioren der Stadt. Seine Bedeutung beschränkte sich aber wohl nur auf die Stadt und das direkte Umland.
Im Laufe des 5. Jahrhunderts scheint dieser Tempel in eine Bischofskirche umgewandelt worden zu sein.

Der heute als "Antoninus Pius Tempel" bekannte Tempel war nicht nur der größte, sondern auch das am prächtigsten ausgestattete sakrale Bauwerk der Stadt. Als Teil eines komplexen Kaiserheiligtums mit auf allen vier Seiten befindlichen Säulenhallen fand er in Pisidien nur noch im "Sebastaion" in Antiochia ad Pisidiam eine Entsprechnung.

 
   
Antoninus Pius  

Antoninus Pius (* 19. September 86; † 7. März 161) war vom 10. Juli 138 bis zu seinem Tod römischer Kaiser. Das Römische Reich erlebte unter ihm, dem vierten der sechs Adoptivkaiser und Gründer der Antoninischen Dynastie, seine letzte längere Friedensperiode.
Die Regierungszeit des Antoninus Pius war nach Augustus die zweitlängste eines römischen Kaisers vor der Spätantike, obwohl er eigentlich nur als Übergangskaiser vorgesehen war.

Antoninus wuchs in Lorium bei Rom auf und heiratete um 110 Annia Galeria Faustina. Er durchlief eine normale senatorische Karriere.
Kaiser Hadrian machte Antoninus zu einem der vier ehemaligen Konsuln, die in Italien für die Rechtsprechung zuständig waren, und zum Mitglied seines Thronrats.
Am 24. Januar 138 bestimmte Hadrian ihn zu seinem Nachfolger, ließ ihn zum Caesar erheben und adoptierte ihn am 25. Februar, nachdem der vorgesehene Thronerbe und Caesar Lucius Aelius gestorben war. Es spricht allerdings einiges dafür, dass der sterbenskranke Hadrian eigentlich den noch jüngeren Lucius Verus bevorzugen wollte, der im Februar 138 mit Antoninus' Tochter Faustina verlobt wurde.
Nach dem Tod Hadrians am 10 Juli 138 wurde Antoninus sein Nachfolger als Augustus und Imperator. Er griff sogleich entscheidend in die von Hadrian festgelegte Regelung ein und hob Mark Aurel stärker gegenüber Lucius Verus hervor: Die von Hadrian angeordnete Verlobung seiner Tochter mit Lucius Verus wurde gelöst, stattdessen verheiratete Antoninus sie mit Mark Aurel und machte diesen so zum einzigen kaiserlichen Schwiegersohn.

 
   
Die Geschichte von Sagalassos:

 

 

 
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim, Monika P., Carole Raddato    
Text: Wikipedia u.a.