Antike Tempel in der Türkei
 
Perge

   
     
 

 

   
Tempel der Tyche
erbaut: Mitte 2. Jh. n. Chr.
Maße: Stylobat: Durchmesser 11,9 Meter
   
Grundriss
   
Römische Provinz: Pamphylien
Lage: Aksu, Landkreis Antalya, Provinz Antalya
 
   

Der Tempel der Tyche befindet sich auf der einst von Säulenhallen eingefassten 76 x 76 Meter messenden Agora. Die Bauart ähnelt dem Tychetempel auf der Handelsagora in Side, weist aber erhebliche Unterschiede auf. So ist z. B. ein ebenerdiger Zugang vorhanden. Es deutet wohl einiges darauf hin, dass zumindest das Untergeschoss als Brunnen ausgebildet war.

 
   
Tyche  

Tyche ist in der griechischen Mythologie die Göttin des Schicksals, der glücklichen (oder bösen) Fügung und des Zufalls. Tyche erhöht und erniedrigt und führt launenhaft den Wechsel der Geschichte herbei. Ihre Attribute sind Füllhorn, Ruder, Flügel und ein Steuerruder auf einer Kugel oder einem Rad. Gelegentlich hält sie auch den als Knaben dargestellten Plutos, den Gott des Reichtums, im Arm. Die römische Entsprechung ist die Göttin Fortuna.

 
   
Die Geschichte von Perge:

 

 

 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Text: Wikipedia u.a.