Antike Tempel in der Türkei
 
Elaiussa Sebaste

 

   

     
 

 

   
Tempel des Zeus, Athena oder Poseidon. Evtl. auch ein Kaisertempel
erbaut: vermutlich Mitte 1. Jh. v. Chr.
Maße: Stylobat: 17,09 x 33,42 m
  Peristase: 6 x 12
   
Grundriss
   
Römische Provinz: Cilicia
Lage: Ayaş, Landkreis Erdemli, Provinz Mersin
 
   

Der 17,09 x 33,42 Meter messende, mit 6 Säulen auf der Schmalseite und 12 Säulen auf der Längsseite ausgestattete Tempel stand auf einem 4,50 Meter hohen Podest, das über eine monumentale Freitreppe betreten werden konnte. Die errechnete Gesamthöhe des Bauwerks betrug 11,50 Meter.

 
   
Die Geschichte von Elaiussa Sebaste:

 

 

 
 
   

Der römische Tempel in Elaiussa Sebaste ist neben dem Rundtempel auf der Agora der einzige gefundene Tempel der Stadt. Aufgrund der gefundenen Bauornamentik hält man seine Errichtung in der Mitte des 1. Jh. v. Chr. für wahrscheinlich. Darüber, welcher Gottheit er geweiht war, ist heute keine gesicherte Aussage zu treffen. Als mögliche "Kandidaten" werden sowohl Zeus wie Athena und Poseidon gehandelt. Selbst als Tempel für den Kaiserkult ist er im Gespräch.
Der Standort des Tempels lag auf einem Hügel außerhalb des ursprünglichen Stadtgebietes, war aber von dort sowohl von Land als auch von See gut sichtbar.

 
   
 
   

Seine Verwendung als Sakralbau wurde im 4. oder 5. Jh. n. Chr. aufgegeben. Im späten fünften Jahrhundert wurde quer zur Tempelachse eine Kirche eingebaut. Entsprechend der infolge der Verlandung des Hafens gesunkenen Einwohnerzahl der Stadt fiel der Kirchenbau mit 11 x 7 Meter vergleichsweise klein aus. Erbeben, mutwillige Zerstörung wie auch die Verwendung der Baumaterialien für Bauten im nahen Korykos führten zum heutigen Aussehen der Ruine.

 
   
 
   
 
   
 
Teilstück des Tempelfrieses  
   
 
Hinweisschild am Weg (ohne das Schild ist der Tempel leicht zu übersehen)  
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.