Eine Karawanserei (türkisch kervansarayı) war eine ummauerte Herberge an Karawanenstraßen. Reisende konnten dort mit ihren Tieren und Handelswaren sicher nächtigen und sich mit Lebensmitteln versorgen. Große Karawansereien dienten zugleich als Warenlager und Handelsplatz für Im- und Exportwaren.Die Sultane der Rum-Seldschuken bauten vor allem im 13. Jahrhundert in Anatolien ein Netz von Karawansereien auf. Der Abstand voneinander betrug etwa 30 bis 40 Kilometer. Das entsprach dem Tagespensum einer Karawane. Im Osmanischen Reich wurde das System der Karawansereien ausgebaut.

Karawansereien waren massive Wehranlagen mit steinernen Mauern und eisenbeschlagenen Toren. Der Grundriss entsprach meist einem Quadrat oder Rechteck, gelegentlich einem Achteck. Sie hatten einen großen Innenhof, um den arkadengesäumte Gebäude standen. Im Erdgeschoss waren Ställe für Tiere und Läden untergebracht. Im Obergeschoss befanden sich die Quartiere für die Reisenden.
Die ursprünglichen, seldschukischen Karawansereien verfügten über Werkstätten, boten ärztliche Versorgung, hatten Bäder, Küchen, Tee- und Kaffeestuben. Musikkapellen spielten zur Unterhaltung. Nahe dem Eingangstor befand sich ein Betraum. Manche Stationen verfügten über kleine Moscheen im Innenhof. Die Dienstleistungen an den Karawanenstraßen waren kostenfrei, nur in den Städten mussten Gebühren entrichtet werden.
Die osmanischen und persischen Karawansereien waren weitaus sparsamer eingerichtet: Matratzen und Decken, Koch- und Essgeschirr mussten mitgebracht werden.

         

Weitere Karawansereien in Vorbereitung

             

 

       

 

Ağzikara Han

 

Alara Han

 

Alay Han

 

Döğer Kervansarayı

 

Seldschukische Karawanserei an der D300, Aksaray-Nevşehir, 13 km hinter Aksaray.

 

Seldschukische Karawanserei, eine Tagesreise (ca. 40 km) von Alanya entfernt.

 

Seldschukische Karawanserei an der D300, Aksaray-Nevşehir, 35 km hinter Aksaray.

 

Osmanische Karawanserei im heutigen Ort Döğer in der Provinz Afyonkarahisar.

 

weiter:

 

weiter:

  weiter:   weiter:
               
       
 

Evdir Han

  İncir Han  

Kargi Han

 

Kırkgöz Han

 

Seldschukische Karawanserei an der  D350, Antalya-Denizli  im Dorf Düzlerçamι.

 

Seldschukische Karawanserei nahe der Stadt Bucak, ca. 80 km von Antalya entfernt.

 

Seldschukische Karawanserei am Karawanenweg von Antalya nach Konya über Beyşehir.

 

Seldschukische Karawanserei Nähe der D650 Antalya-Burdur, ca. 25 km von Antalya entfernt.

  weiter:   weiter:   weiter:   weiter:
               
       
  Obruk Han   Sahipata Han   Şarapsa Han  

Sari Han

 

Seldschukische Karawanserei nahe der Nationalstraße D300 Konya-Aksaray

 

Seldschukische Karawanserei an der D300 in Sultandağı in der Provinz Afyonkarahisar.

 

Seldschukische Karawanserei an der D400, ca. 13 km von Alanya entfernt.

 

Seldschukische Karawanserei an der D300 Nevşehir-Kayseri, nahe der Stadt Avanos.

 

weiter:

 

weiter:

 

weiter:

 

weiter:

               
         
  Sultan Han   Susuz Han   Tepesidelik Han (Öresin Han)    
 

Seldschukische Karawanserei an der D300 Konya-Aksaray, im Dorf Sultanhanı.

 

Seldschukische Karawanserei an der D650, im Dorf Susuz, 10 km vor der Stadt Bucak.

 

Seldschukische Karawanserei an der D300, Aksaray-Nevşehir, ca. 30 km hinter Aksaray.

   
 

weiter:

 

weiter:

 

weiter: