The Greeks, Romans, Byzantines and finally the Seljuks built a road network on the territory of present-day Turkey, some of which is still in use today. For this purpose brooks and rivers had to be crossed, i.e. bridges had to be built. Many of these bridges have survived the centuries - repeatedly repaired and restored.

The Roman road network covered more than 100,000 kilometres throughout the Roman Empire and served primarily military purposes. However, it was these roads that facilitated trade between cities and regions far apart from each other and became increasingly important. The bridges were therefore of particular importance. The Byzantines took over the existing (western) Roman roads and bridges and extended them. The Seljuk bridges served less military purposes than the safe crossing of often torrential mountain streams and rivers on the caravan routes.

     

Further bridges in preparation

       
 

Aizanoi (today Çavdarhisar)

 

 

     

 

   

 

     
   
 
Roman bridge over the Penkalas

Two of the formerly four Roman bridges from the 2nd century AD still span the Penkalas (today Bedir Çayı), a small tributary of the Kocaçay (Rhyndakos). While the balustrade of the five-arched stone bridge (the illustration shows the three-arched bridge) was preserved until at least 1829 according to reports of early European explorers, it has now been replaced by an unsightly iron railing. All traffic through the village now crosses this bridge. It was probably the most important river crossing in ancient times due to its central location near the sanctuary of Zeus and the direct connection to the highway to Kotiaion (today's Kütahya).

 
     
     
 

Anamur

 
     
   
     
   
 
Alaköprü bridge

The historical bridge Alaköprü over the Anamur Çayı was built in the 13th century by the Karamanids (a Turkish principality with a centre in today's Karaman province). It is located about 12 km north of the city of Anamur. A few 100 meters to the north is the dam of the same name.

 
     
     
 

Aspendos (Belkis)

 
     
   
 
Eurymedon Bridge near Aspendos

The Eurymedon Bridge near Aspendos was a bridge with nine arches from Roman times over the Eurymedon (Köprüçay). Today the Köprüpazar Köprüsü, a Seljuk pointed arch bridge with Roman spoils, rests on the foundations of the ancient building. Following the remains of Roman piers in the riverbed, the bridge has a striking leap in the middle.

The chronological classification of the Roman bridge must be closely linked to the well-known aqueduct in nearby Aspendos, from which part of the building material was taken. For example, around 250 perforated blocks from the Aspendos pressure pipeline were reused as spolia in the external formwork of the bridge alone.
Since the water pipeline was demonstrably in operation until the 4th century AD, the ancient road bridge over the Eurymedon could not have been built before this time. However, it cannot be ruled out that a Roman bridge had already stood in its place in the past. It is possible that it was destroyed together with the Aspendos aqueduct during the great earthquake of 363 AD, which could explain the second use of the now unusable tubular stones during reconstruction.

 
     
     
 

Köprüköy/Erzurum

 
     
   
     
   
 
Çobandede Bridge

The 200 metre long Çobandede bridge bridges the Aras River near Köprüköy between Horasan and Pasinler, directly next to the European road 80. The bridge dates from the time of the Ilchane (Mongolian provincial princes) and was built by Amir Tschupan in 1297.

 
     
     
 

Limyra

 
     
 

 
     
   
     
   
 

The ends

 
     
   
 
Kırk Göz Kemeri

The Roman bridge near Limyra (Turkish Kırk Göz Kemeri) is one of the oldest segmental arch bridges in the world. It was probably built at the end of the 2nd or 3rd century.

The 360 m long stone bridge crosses the river Alakır Çayı near the ancient city of Limyra. Its 26 segment arches are mostly buried today. They have an arrow ratio of 5.3 to 6.4 to 1, which gives the building an extremely flat profile and was only reached again in the late Middle Ages (for example at Ponte Vecchio) with 6.5 to 1. Despite its outstanding technical-historical importance, the bridge near Limyra is little known; the increasing destruction of the structure prompted the German Archaeological Institute (DAI) in the 1970s to carry out the only field investigation to date.
No news from antiquity has been passed down about the bridge. First descriptions of the building appear in European travel reports of the 19th century: During a visit in May 1840, Charles Fellows described the bridge with 25 arches, Spratt and Forbes did the same two years later. In 1882, an Austrian expedition with the participation of Otto Benndorf interpreted the building as part of an ancient road from Limyra to Antalya to the east. However, no plans or sketches were made at that time.

 
     
     
 

Manavgat

 
     
   
     
   
     
   
 
Naras Köprüsü

The Naras Bridge was part of a Roman road from the Pamphyl Side to the Lyrbe over the Naras, a tributary of Melas, about 20 km away. Melas was the ancient name for the Manavgat Çay. The bridge was restored in the early 1990s.

 
     
     
 

Nysa

 
     
   
 
The bridge of Nysa

The bridge of Nysa is a Roman river overpass over the Cakircak stream in Nysa (Caria), today's Sultanhisar. The 100 m long tunnel-like superstructure from the late imperial period was the second largest of its kind in ancient times after the one in Pergamon.
The Nysa bridge spans the Cakircak stream, which runs across the ancient city area, for a total length of approximately 100 m, giving it the character of a tube or tunnel in the eye of the fleeting observer. Despite its outward appearance, however, the building, which was erected continuously above ground, is a river structure, i.e. a particularly wide bridge.
In ancient times, river superstructures to cover longer stretches of a watercourse served primarily to enlarge the inner-city area. In the case of Nysa, the purpose of the construction was to create a spacious forecourt for the theatre near the stream.

 
     
     
 

Pergamon

 
     
   
 
The bridge of Pergamon

The bridge of Pergamon is a Roman river overbuilding in the ancient city of Pergamon (today: Bergama). The double tube under the forecourt of the Red Hall is with a length of 183 or 196 m by far the largest river superstructure of antiquity. At the time of Hadrian (r. 117-138 A.D.) a considerable part of the city river Selinus (today: Bergama Çayı) was bridged, to create space for the forecourt of the Temple of Egyptian Deities (also known as Serapis Temple or Red Hall).

 
     
     
 

 Seleukia ad Calycadnum (today Silifke)

 
     
   
  The Roman Bridge over the Göksu

The bridge over the Göksu (ancient name Saleph and Kalykadnos) was built in 77/78 by the proconsul governor of the province of Cilicia, Lucius Octavius, in honour of Emperor Vespasian and his sons Titus and Domitian. The dedication inscription was lost in 1922 during the fire at the Museum of the Protestant School in Izmir, which was given as a gift by the Greek inhabitants of Silifke in 1870.
In 1811 the British admiral Francis Beaufort wrote that the former Kalykadnos was "about 180 feet wide, where there is a bridge with six arches, properly repaired". 40 years later Victor Langlois, a French Orientalist, reports about a stone bridge with 6 arches, which is "partially destroyed".
Today only five arches remain, the sixth was replaced by 2 smaller ones. In 1875 the bridge was restored by the Ottoman governor of Silifke, Mehmet Ali Paşa. Further restorations were carried out in 1922 and finally in 1972.

 
     
     
 

Selge

 
     
   
     
   
 
Eurymedon bridge near Selge

The Eurymedon Bridge (Turkish: Oluk Köprü) is a Roman bridge over the Eurymedon (today Köprüçay) near the ancient town of Selge in Pisidia. It belongs to a road connection that winds up from the coast of Pamphylia into the Pisidian hinterland. Located in a sparsely populated area, the bridge crosses Eurymedon 5 kilometres north of the town of Beşkonak.

The excellently preserved and still passable structure is 14 metres long and 3.5 metres wide (roadway: 2.5 m). The clear width of the single arch is approx. 7 metres, the thickness of the wedge stones joined together without mortar is 60 centimetres. The building technique and the robust construction of the masonry indicate a construction period in the heyday of Selges in the 2nd century AD.
42 km downstream there is another old bridge over the Eurymedon near Aspendos.

 
     
     
 

Silvan

 
     
   
 
Malabadi-Bridge

The Malabadi Bridge (Turkish: Malabadi Köprüsü) is an arched bridge spanning the Batman River near the city of Silvan in southeastern Turkey.
According to the inscription, construction began in 1146/1147 during the Artuqid period and seems to have been completed in 1154/1155. The bridge was restored in the late twelfth century and early 20th century. It was once the only bridge across the river in this area and was in constant use until the construction of a new road bridge in the 1950s.
The bridge crosses at right angles to the river, the roadway is diagonal to the river, so that ascending, kinked access roads were created in the east and west. The entrances, built of solid masonry, are equipped with small arches for the passage of flood water.
The bridge is 150 metres long and 7 metres wide, 19 metres high and has a span of 38.6 metres.

 
     
     
 

Justinian Bridge (Tarsus)

 
     
   
     
   
     
   
     
 
Justinian-Bidge

The bridge was named after the Byzantine emperor Justinian, who had it built during his reign (527 - 565 AD).
Tarsus, once a port town only 3 km from the sea, was accessible from the sea via the river Kydnos (today Berdan Çayi). By land the route led from Soli or Pompeiopolis (Mersin) to Adana via this river. The increasing sedimentation of the estuary by the sediments transported by the Kydnos constantly changed the course of the river and floods occurred again and again which severely impaired a river crossing. Justinian initiated and subsidized the construction of a relief canal, which facilitated the discharge of the Kydnos and still forms the river bed in parts to this day. For the unhindered crossing of this canal an approx. 60 meter long stone bridge was built, which is named after its builder today.
In the course of time, the river bed moved further eastwards and in the 1960s, when new settlements were built in the east of the city, led to the construction of a wide access road and a new bridge. The old Justinian bridge, at times also called Baç Köprüsü (customs bridge), was restored in 1978 and integrated into the newly built Kuva-i Milliye Parkı, now out of service.

The name "Toll Bridge" originated at the time when the caravans crossing the river had to pay their tribute at the bridge. 

 
     
     
 

Ancient Bridge (near Mut)

 
     
   
 
Antique bridge by Mut

The bridge is located next to the national road D715, Silifke - Karamanmaraş, about 5 km north of Mut. Further information about this bridge could not be found.

 
     
     
 

Antique Bridge (near Kilistra/Lystra)

 
     
   
 
Kumralı Köprüsü

The probably Roman bridge is located at the Osmanlı Cad, between Gökyurt (Kilistra / Lystra) and Konya, about 9 km to Gökyurt. More information about this bridge could not be found.

 
     
     
 

Photos: @chim, Monika P.

 
 

Translation aid: www.DeepL.com/Translator

   
 

Source: Wikipedia and others

   
               
      Further bridges in preparation

Auf dem Gebiet der heutigen Türkei errichteten Griechen, Römer Byzantiner und letztendlich auch die Seldschuken ein z. T. noch heute genutztes Straßennetz. Dazu mußten Bäche und Flüsse überquert werden, also Brücken gebaut werden. Etliche dieser Brücken haben - immer wieder repariert und restauriert - die Jahrhunderte überdauert.
Das Straßennetz der Römer umfasste im gesamten Römischen Reich über 100.000 Kilometer und diente vorrangig militärischen Zwecken. Jedoch erleichterten erst diese Straßen den Handel zwischen weit voneinander entfernten Städten und Regionen und wurden zunehmend wichtiger. Besondere Bedeutung kam daher auch den Brücken zu. Die Byzantiner übernahmen die bereits vorhandenen (West)-römischen Straßen und Brücken und bauten diese aus.
Die Brücken der Seldschuken dienten weniger militärischen Zwecken als der gefahrlosen Überquerung oft reißender Gebirgsbäche und -flüsse auf den Karawanenrouten.

       
 

Aizanoi (heute Çavdarhisar)

 

 

     

 

   

 

     
   
  Römische Brücke über den Penkalas

Zwei der ehemals vier römischen Brücken aus dem 2. Jh. n. Chr.  überspannen noch heute den Penkalas (heute Bedir Çayı), einen kleinen Zufluss des Kocaçay (Rhyndakos).
Während die Brüstung der fünfbögigen Steinbrücke (die Abb. zeigt die dreibögige Brücke) nach Berichten früher europäischer Forschungsreisender bis mindestens 1829 erhalten blieb, ist sie heute durch ein wenig ansehnliches Eisengeländer ersetzt. Sämtlicher Verkehr durch den Ort führt heute über diese Brücke. Sie dürfte in der Antike aufgrund ihrer zentralen Lage in der Nähe des Zeus-Heiligtums und der direkten Anbindung an die Fernstraße nach Kotiaion (heutiges Kütahya) der bedeutendste Flussübergang gewesen sein.

 
     
     
 

Anamur

 
     
   
     
   
  Alaköprü Brücke

Die historische Brücke Alaköprü über den Anamur Çayı wurde 13. Jahrhundert von den Karamaniden (ein türkisches Fürstentum mit Zentrum in der heutigen Provinz Karaman)  erbaut. Sie liegt ca. 12 km nördlich der Stadt Anamur. Wenige 100 Meter nördlich befindet sich die gleichnamige Talsperre.

 
     
     
 

Aspendos (Belkis)

 
     
   
  Eurymedonbrücke bei Aspendos

Die Eurymedonbrücke bei Aspendos war eine neunbögige Brücke aus römischer Zeit über den Eurymedon (Köprüçay). Auf den Fundamenten des antiken Bauwerks ruht heute die Köprüpazar Köprüsü, eine seldschukische Spitzbogenbrücke mit römischen Spolien, die – den römischen Pfeilerresten im Flussbett folgend – einen markanten Versprung in der Mitte aufweist.

Die zeitliche Einordnung der Römerbrücke muss in enger Verbindung mit dem bekannten Aquädukt ins nahe Aspendos erfolgen, aus dem ein Teil des Baumaterials entnommen wurde. So sind allein in der Außenverschalung der Brücke rund 250 Lochsteine der Aspendos-Druckleitung als Spolien wiederverwendet worden.
Da die Wasserleitung nachweislich bis in das 4. Jahrhundert n. Chr. in Betrieb war, kann die antike Straßenbrücke über den Eurymedon nicht vor dieser Zeit errichtet worden sein. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass an ihrer Stelle bereits früher eine Römerbrücke stand. Möglicherweise wurde diese gemeinsam mit dem Aquädukt von Aspendos beim großen Erdbeben von 363 n. Chr. zerstört, was die Zweitverwendung der nunmehr unbrauchbar gewordenen Rohrsteine beim Wiederaufbau erklären könnte.

 
     
     
 

Köprüköy/Erzurum

 
     
   
     
   
  Çobandede Bridge

Die 200 Meter lange Çobandede Brücke überbrückt den Aras-Fluß bei der Ortschaft Köprüköy unmittelbar neben der Europastraße 80 zwischen Horasan und Pasinler.Die Brücke stammt aus der Zeit der Ilchane (mongolische Provinzfürsten) und wurde 1297 von Amir Tschupan errichtet.

 
     
     
 

Limyra

 
     
 

 
     
   
     
   
 

Die Enden

 
     
   
  Kırk Göz Kemeri

Die römische Brücke bei Limyra (türkisch Kırk Göz Kemeri) in der heutigen Südwesttürkei ist eine der ältesten Segmentbogenbrücken der Welt. Sie wurde vermutlich Ende des 2. oder im 3. Jahrhundert erbaut.

Die 360 m lange Steinbrücke führt in der Nähe der antiken Stadt Limyra über den Fluss Alakır Çayı. Ihre 26 Segmentbögen sind heute zum größten Teil verschüttet. Sie haben ein Pfeilverhältnis von 5,3 bis 6,4 zu 1, was dem Bauwerk ein ausgesprochen flaches Profil verleiht und erst im Spätmittelalter (zum Beispiel beim Ponte Vecchio) mit 6,5 zu 1 wieder erreicht wurde. Trotz ihrer herausragenden technikgeschichtlichen Bedeutung ist die Brücke bei Limyra wenig bekannt; die zunehmende Zerstörung des Bauwerks bewog das Deutsche Archäologische Institut (DAI) in den 1970er Jahren zur bislang einzigen Felduntersuchung.
Nachrichten aus der Antike sind über die Brücke nicht überliefert. Erste Schilderungen des Bauwerks tauchen in europäischen Reiseberichten des 19. Jahrhunderts auf: Charles Fellows beschrieb bei einem Besuch im Mai 1840 die Brücke mit 25 Bögen, gleiches taten Spratt und Forbes zwei Jahre später. Eine österreichische Expedition unter Beteiligung von Otto Benndorf interpretierte 1882 das Bauwerk als Teil einer antiken Straße von Limyra zum östlich gelegenen Antalya. Pläne oder Skizzen wurden damals jedoch nicht angefertigt.

 
     
     
 

Manavgat

 
     
   
     
   
     
   
  Naras Köprüsü

Die Naras-Brücke war Teil einer römischen Straße vom pamphylischen Side in das rund 20 km entfernte Lyrbe über den Naras, einem Melas-Zufluss. Melas war der antike Name für den Manavgat Çay. Die Brücke wurde Anfang der 1990er Jahre restauriert.

 
     
     
 

Nysa

 
     
   
  Die Brücke von Nysa

Die Brücke von Nysa ist eine römische Flussüberbauung über den Cakircak-Bach in Nysa (Karien), dem heutigen Sultanhisar. Die insgesamt 100 m lange, tunnelartige Überbauung aus der späten Kaiserzeit war in der Antike nach der in Pergamon die zweitgrößte ihrer Art.
Die Nysa-Brücke überspannt den quer durch das antike Stadtgebiet laufenden Cakircak-Bach auf einer Gesamtlänge von ungefähr 100 m, was ihr im Auge des flüchtigen Betrachters den Charakter einer Röhre oder eines Tunnels verleiht. Trotz des äußeren Anscheins handelt es sich aber bei dem durchgehend übertage errichteten Bauwerk um eine Flussüberbauung, d. h. eine besonders breitgezogene Brücke. Flussüberbauten zur Abdeckung längerer Strecken eines Wasserlaufs dienten in der Antike vor allem zur Vergrößerung der innerstädtischen Fläche. Im Falle Nysas bestand der Bauzweck darin, einen geräumigen Vorplatz für das nahe am Bach gelegene Theater zu schaffen.

 
     
     
 

Pergamon

 
     
   
  Die Brücke von Pergamon

Die Brücke von Pergamon ist eine römische Flussüberbauung in der antiken Stadt Pergamon (heute: Bergama). Die Doppelröhre unter dem Vorplatz der Roten Halle ist mit einer Länge von 183 bzw. 196 m die bei weitem größte Flussüberbauung der Antike.
Zur Zeit Hadrians (r. 117–138 n. Chr.) wurde ein beträchtlicher Teil des Stadtflusses Selinus (heute: Bergama Çayı) überbrückt,
um Raum für den Vorplatz des Tempels der Ägyptischen Gottheiten (auch als Serapis-Tempel oder Rote Halle bekannt) zu schaffen.

 
     
     
 

 Seleukia ad Calycadnum (heute Silifke)

 
     
   
  Die römische Brücke über den Göksu

Die Brücke über den Göksu (antiker Name Saleph und Kalykadnos) wurde 77/78 vom Prokonsul Statthalter der Provinz Cilicia, Lucius Octavius zu Ehren des Kaisers Vespasian und seiner Söhne Titus und Domitian errichtet. Die Weihinschrift ging 1922 beim Brand des Museum der evgl. Schule in Izmir verloren, das es 1870 von griechischen Einwohnern Silifkes als Geschenk erhalten hatte.
1811 schrieb der britische Admiral Francis Beaufort, der frühere Kalykadnos sei "etwa 180 Fuß breit, dort wo eine sechsbögige Brücke, ordentlich repariert, besteht."  40 Jahre später wird von Victor Langlois, einem französischer Orientalisten, über eine Steinbrücke mit 6 Bögen berichtet, die "teilweise zerstört" ist.
Heute sind nur noch fünf Bögen erhalten, der sechste wurde durch 2 kleinere ersetzt. 1875 wurde die Brücke durch den osmanischen Gouverneur von Silifke, Mehmet Ali Paşa, restauriert. Weitere Restaurierungen erfolgten 1922 und zuletzt 1972.

 
     
     
 

Selge

 
     
   
     
   
  Eurymedonbrücke bei Selge

Die Eurymedonbrücke (türk.: Oluk Köprü) ist eine römische Brücke über den Eurymedon (heute Köprüçay) bei der antiken Stadt Selge in Pisidien. Sie gehört zu einer Straßenverbindung, die sich aus dem Küstenstrich Pamphylien in das pisidische Hinterland hinaufwindet. Die in dünn besiedeltem Gebiet gelegene Brücke überquert den Eurymedon 5 Kilometer nördlich der Ortschaft Beşkonak.
Das ausgezeichnet erhaltene und heute noch befahrbare Bauwerk ist 14 Meter lang und 3,5 Meter breit (Fahrbahn: 2,5 m). Die lichte Weite des einzigen Bogens beträgt ca. 7 Meter, die Dicke der ohne Mörtel zusammengefügten Keilsteine 60 Zentimeter. Bautechnik und die robuste Ausführung des Mauerwerks weisen auf eine Bauzeit in der Blütezeit Selges im 2. Jahrhundert nach Chr. hin.
42 km flussabwärts befindet sich bei Aspendos eine weitere alte Brücke über den Eurymedon.

 
     
     
 

Silvan

 
     
   
  Malabadi-Brücke

Die Malabadi-Brücke (türkisch Malabadi Köprüsü) ist eine Bogenbrücke, die den Batman-Fluss in der Nähe der Stadt Silvan im Südosten der Türkei überspannt.
Der Bau begann gemäß Bauinschrift im Jahr 1146/1147 während der Artuqid-Periode und scheint 1154/1155 abgeschlossen zu sein. Die Brücke wurde im späten zwölften Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts restauriert. Sie war einmal in diesem Bereich die einzige Brücke über den Fluss und war bis zum Bau einer neuen Straßenbrücke bis in die 1950er Jahre in ständigem Gebrauch.

Die Brücke kreuzt rechtwinklig zum Fluss, die Fahrbahn verläuft schräg zum Fluss, sodass  im Osten und Westen aufsteigende, geknickte Zufahrten entstanden. Die aus festem Mauerwerk errichteten Zufahrten sind mit kleinen Bögen zum Durchlass von Flutwasser ausgestattet.
Die Brücke ist 150 m lang und 7 m breit, 19 m hoch und besitzt eine Spannweite von 38,6 m.

 
     
     
 

Justinian Brücke (Tarsus)

 
     
   
     
   
     
   
     
 
Justinian-Brücke

Benannt wurde die Brücke nach dem byzantinischen Kaiser Justinian, der sie während seiner Regentschaft (527 - 565 n. Chr.) errichten lies.
Tarsus, einst eine nur gut 3 km vom Meer entfernte Hafenstadt, war vom Meer her über den Fluss Kydnos (heute Berdan Çayi) zu erreichen. Auf dem Landweg führte die Route von Soli bzw. Pompeiopolis (Mersin) nach Adana über diesen Fluss. Die zunehmende Verlandung der Mündung durch die vom Kydnos transportierten Sedimente veränderte den Flusslauf ständig und es kam immer wieder zu Überschwemmungen die eine Flussüberquerung stark beeinträchtigten.
Justinian veranlasste und subventionierte den Bau eines Entlastungskanals, der den Abfluß des Kydnos erleichterte und in Teilen bis heute das Flussbett bildet. Zur unbehinderten Überquerung dieses Kanals wurde eine ca. 60 Meter lange Steinbrücke errichtet, die heute nach ihrem Erbauer benannt wird.
Das Flussbett verschob sich im Laufe der Zeit weiter ostwärts und führte in den 1960er Jahren, als im Osten der Stadt neue Siedlungen entstanden, zum Bau einer breiten Zufahrtstraße und dem Bau einer neuen Brücke. Die alte Justinianbrücke, zeitweise auch Baç Köprüsü (Zollbrücke)genannt, wurde, inzwischen außer Betrieb, 1978 restauriert und in den neu entstandenen Kuva-i Milliye Parkı integriert.
Die Bezeichnung "Zollbrücke" entstand in der Zeit, als die den Fluss überquerenden Karawanen an der Brücke ihren Tribut entrichten mussten.

 
     
     
 

Antike Brücke (Nähe Mut)

 
     
   
 
Antike Brücke bei Mut

Die Brücke befindet sich neben der Nationalstraße D715, Silifke - Karamanmaraş, ca. 5 km nördlich von Mut. Nähere Informationen über diese Brücke waren nicht zu finden.

 
     
     
 

Antike Brücke (Nähe Kilistra/Lystra)

 
     
   
 
Kumralı Köprüsü

Die vermutlich römische Brücke befindet sich an der Osmanlı Cad, zwischen Gökyurt (Kilistra / Lystra) und Konya, ca. 9 km nach Gökyurt. Nähere Informationen über diese Brücke waren nicht zu finden.

 
       
       
 

Fotos: @chim

   
 

Quelle: Wikipedia u.a.

   
               
      Weitere Brücken in Vorbereitung