Antike Theater in der Türkei
 
Selge

 

     
 

 

   
Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Pisidien
Lage: Altınkayaköy, Landkreis Manavgat, Provinz Antalya
Fassungsvermögen: ca. 9.000 Zuschauer
Maße: ø cavea: 102 m
ø orchestra: 26,5 m
 
   

Das (römische) Theater aus dem 2. Jh. n. Chr. wurde mit seiner cavea nach griechisch-römischer Bauart in eine natürliche Mulde eines Berghanges gebaut. Die seitlichen Flügel wurden mit Mauerwerk aufgebaut. Es ist durch einen Umgang in 2 Ränge unterteilt. Der erste, untere Rang weist 30 Sitzreihen auf, während vom oberen Rang 15 Sitzreihen erhalten sind. Bemerkenswert sind die aus Steinblöcken gehauenen Sitze der obersten Reihe des ersten Ranges. Etliche Erdbeben setzten der Stadt und dem Theater stark zu. Das Bühnenhaus, einst zweistöckig, ist völlig zerstört

 
   
Die Geschichte von Selge:  

Der Überlieferung nach soll Selge nach dem Krieg um Troja durch den Seher Kalchas gegründet und durch Griechen aus Sparta besiedelt worden sein. Auf Münzen ist der Ort seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. nachweisbar. Wirtschaftliche Grundlage waren der Anbau von Wein und Oliven auf der umgebenden fruchtbaren Hochebene. Politisch bestanden zu Aspendos gute Beziehungen, ansonsten war die Stadt kriegerisch gegen ihre Nachbarn ausgerichtet. Als Alexander der Große durch Kleinasien zog, verbündete sich die Stadt mit ihm, um, allerdings erfolglos, die nahe Stadt Termessos zu belagern.

25 v. Chr. verliert Selge die Selbstständigkeit und wird in die römische Provinz Galatien eingegliedert. Laut Strabo soll die Stadt zu dieser Zeit etwa 20.000 Einwohner gehabt haben. Seine größte Blüte erreichte Selge dann zur Zeit des römischen Kaiserreiches. 339 kommt es zu einer erfolglosen Belagerung durch die Goten. In byzantinischer Zeit war Selge Bischofssitz. Die Stadt wurde später in seldschukischer Zeit aufgegeben.

 
   
 
Heutige Einstieg durch das Bühnenhaus  
   
 
Das eingestürzte Bühnenhaus  
   
 
   
 
   
 
Das diazoma, der mittlere Umgang zwischen den Sitzreihen  
   
 
Das diazoma, der mittlere Umgang zwischen den Sitzreihen  
   
 
Oberhalb des Theaters  
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.