Antike Theater in der Türkei
 
Sardes

 

     
 

 

   
Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Lydien
Lage: Sart, Landkreis Salihli, Provinz Manisa
Fassungsvermögen: wird auf ca. 11.000 bis 20.000 Zuschauer geschätzt
Maße: ø cavea: ca. 136 m
ø orchestra: unbekannt
 
   

Die erste Errichtung des Theaters wird auf das 6. Jh. v. Chr. datiert. Es gilt als eines der ältesten Theater weltweit. Es wurde in frühkaiserlichen Zeit zum ersten Mal restauriert. 17 n. Chr. wurde es, nachdem es durch ein Erdbeben arg in Mitleidenschaft gezogen war, unter dem römischen Kaiser Tiberius zum letzten Mal restauriert. Das Theater und das in römischer Zeit errichtete, direkt vor dem Theater liegende Stadion ist noch nicht ausgegraben.

 
   
Die Geschichte von Sardes:  

Sardes war die Hauptstadt des antiken Königreichs Lydien, später Sitz eines Gerichtsbezirks in der römischen Provinz Asia, in spätantiker und byzantinischer Zeit Hauptstadt der Provinz Lydia. Die Reste der Stadt liegen etwa zehn Kilometer westlich der heutigen Stadt Salihli.

Das frühere Königreich Lydien war hochentwickelt in Handwerk und Gewerbe und Sardes galt als Hauptsitz der Produktion, in deren Zentrum die Herstellung und das Färben empfindlichen Wollmaterials und von Teppichen stand. In hethitischer Zeit hieß die Stadt vermutlich Uda, unter den Herakliden Hyde.

Sardes wurde auch Ausgangspunkt für die 2.500 km lange persische Königsstraße nach Persepolis. Im Jahre 499 v. Chr. wurden Sardes und seine Tempel während des Ionischen Aufstandes von den Griechen zerstört, was in den anschließenden Perserkriegen von diesen gerächt wurde.
Mit dem Sieg Alexanders des Großen in der Schlacht am Granikos im Jahre 334 v. Chr. gelangte Sardes in den hellenistischen Machtbereich.

Unter den Seleukiden wurden in Sardes jüdische Kriegsveteranen angesiedelt, dies wiederum begünstigte später das Entstehen einer christlichen Urgemeinde.Ab 133 v. Chr. wurde Sardes Teil der römischen Provinz Asia und Hauptort eines Gerichtsbezirks.
17 n. Chr. wurde Sardes von einem schweren Erdbeben heimgesucht, das den ganzen Bezirk verwüstete. Daraufhin erließ Tiberius der Stadt für fünf Jahre alle Steuern und schenkte darüber hinaus 10.000.000 Sesterzen zum Wiederaufbau.

Als Konstantinopel Hauptstadt des Byzantinischen Reiches wurde, entwickelte sich ein neues Straßensystem, das die Provinzen mit der Hauptstadt verband. Damit geriet Sardes zunehmend an den Rand und verlor seine Bedeutung. Die Stadt behielt jedoch weiter ihre formale Hoheit und blieb ab 295 Bischofssitz der Provinz Lydien. Die Stadt nahm nach Ephesos und Smyrna den dritten Platz der Städte der thrakischen Themen bei Konstantin VII. Porphyrogennetos im 10. Jahrhundert ein; aber über die folgenden vier Jahrhunderten geriet sie in den Schatten der Provinzen Magnesia ad Sipylum und Philadelphia, die ihre Rolle in der Region festigten.

Bis zum 19. Jahrhundert lag Sardes wüst und hauptsächlich Gebäude der römischen Zeit waren sichtbar. Seit 1958 unterstützen die Harvard- und die Cornell-Universität jährliche archäologische Expeditionen nach Sardes. Die heutige Ruinenstadt lässt durch ihre teilweise erfolgte Restaurierung die alte Pracht erahnen.

Sehenswert sind nördlich der heutigen Hauptstraße das rekonstruierte Gymnasion aus dem 3. Jahrhundert,
daneben die reich mit Fußbodenmosaiken und Intarsien an den Wänden ausgestattete Synagoge, vermutlich aus der gleichen Zeit. An deren Längsseite liegen Reste von Wohn- und Geschäftshäusern.

 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.