Antike Theater in der Türkei
 
Rhodiapolis

 

 

     
 

 

   
Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Lykien
Lage: Sarıcasu, Landkreis Kumluca, Provinz Antalya
Fassungsvermögen: ca. 2.500 Zuschauer
Maße: ø cavea: 39,22 m
ø orchestra: 10,52 m
 
   

Das (griechische) Theater von Rhodiapolis wurde vermutlich Ende des 1. Jh. v. Chr. errichtet und in römischer Zeit erweitert. Das Bühnenhaus wurde zweifelsfrei in der römischen Kaiserzeit errichtet. Der verheerende Erdbeben von 141 n. Chr. hatte auch Rhodiapolis und das Theater in Mitleidenschaft gezogen. Der Euerget Opramoas von Rhodiapolis, einer der reichsten Männer der antiken Welt, hatte - gemäß der an seinem Mausoleum verewigten Inschriften- erhebliche Geldsummen für den Wiederaufbau der zerstörten lykischen Städte gespendet. So auch für die Restaurierung des Theaters seiner Heimatstadt. Auf dem Platz vor dem Theater wurde für ihn ein Mausoleum errichtet, an dessen Außenwand Inschriften von seiner Großzügigkeit künden und so der Nachwelt in Erinnerung blieben.

 
   
Die Geschichte von Rhodiapolis:  

Über die antike Stadt Rhodiapolis ist noch recht wenig bekannt. Der Zeitpunkt der ersten Besiedlung liegt noch im Dunkel der Vergangenheit. Man vermutet aber bereits lykische Ursprünge. Es scheint belegt, das zumindest der Name der Stadt auf Siedler aus Rhodos zurückzuführen ist, welche die neue gegründete Stadt nach ihrer Heimat benannten. Rhodiapolis = Stadt der Rhodier. (Polis => Stadt, Akropolis => Oberstadt) Die Grabungsreste eines Turms belegen neben dem Namen der Stadt die hellenistische Gründung.

Ihre Blütezeit erlebte die Stadt aber in der römischen Kaiserzeit. Ein Großteil der heute erkennbaren Bauten stammt aus dieser Zeit. In dieser Zeit lebte in Rhodiapolis einer der reichsten Männer der antiken Welt: Opramoas. Opramoas gilt als Stifter vieler Baudenkmäler dieser Region. So besagt z.B. eine Inschrift am Theater von Myra, dass dieses nach dem Erdbeben von 141 n. Chr. durch Gelder des Euerget Opramaos von Rhodiapolis wieder aufgebaut wurde.Er gilt als Paradebeispiel für den Euergetismus, Besonders im Hellenismus und während der römischen Kaiserzeit war der Euergetismus insbesondere in den Städten des östlichen Mittelmeerraumes von größter Bedeutung. Mächtige und reiche Mitglieder der Gemeinderäte unterstrichen durch Stiftungen, Spiele oder Getreidespenden und gemeinnützige Bauten, etwa Bäder, Theater und Aquädukte, ihren Führungsanspruch in der jeweiligen Stadt. Ihm zu Ehren errichtete man ihm vor dem Theater ein Mausoleum, das im Herbst 2015 unter Verwendung der erhaltenen Bauteile rekonstruiert und neu errichtet wurde.

Rhodiapolis war nach den ersten Ausgrabungen durch österreichische Archäologen vor rd. 100 Jahren wieder der Vergessenheit anheim gefallen. Erst ein Waldbrand in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts brachte die mittlerweile vollständig überwucherten Ruinen wieder ans Tageslicht und damit ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.

 
   
 
Aufgang zum Theater  
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
   
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.