Antike Theater in der Türkei
 
Olba

 

 

     
 

 

   
Weitere Namen: Diocaesarea (Diokaisareia)
Römische Provinz: Cilicia
Lage: Nähe Uzuncaburç, Landkreis Silifke, Provinz Mersin
Fassungsvermögen: unbekannt
Maße: ø cavea: ca. 30 m
ø orchestra: ca. 12 m
 
   

Über das römische Theater von Olba gibt es kaum Überlieferungen. Im Herbst 2017 wurden umfangreiche Grabungen und Rekonstruktionen am Theater durchgeführt. Die Fotos zeigen den Stand Ende September 2017.

 
   
Die Geschichte von Olba:  

An der uralten Kreuzung der Straßen nach Diocaesarea (Uzuncaburç), Corycus (Kizkalesi) und Seleucia ad Calycadnum (Silifke), beim heutigen Dorf Ura, 4 km von Diocaesarea entfernt, befindet sich auf einem Hügel mit dreieckiger Grundfläche die Akropolis der antiken Stadt Olba. Olba war einst Sitz einer ganzen Dynastie von Priesterkönigen, die vom dritten bis zum späten ersten Jahrhundert v. Chr. herrschten. Von ihrer Herrschaft zeugen die in zahlreichen Orten der Region vorhandenen Olbischen Zeichen an Türmen und Gebäuden. Das Herrschaftsgebiet reichte von Claudiopolis (Mut) bis Kanytelleis (Kanlıdivane). Unter Marcus Antonius und auch unter Augustus wurde ihre Herrschaft bestätigt. Nachdem der Staat Olba römisch wurde, gewann der Zeus-Kult an Bedeutung und der Kultplatz wurde unter Tiberius (14-37 n. Chr.) mit dem Namen Diokaisareia zur eigenständigen Stadt mit eigenen Münzen.
Als Diocaesarea zur Polis erhoben wurde blieb Olba Sitz der Priesterkönige. In byzantinischer Zeit wurde Olba Teil der byzantinischen Provinz Isauria. Mit zunehmender Bedeutung dehnte sich die Stadt in römisch- byzantinischer Zeit bis in die Ebene aus. Neben den Resten der Stadtbefestigung und zahlreichen Felsengräbern sind ein Theater, ein Nymphäum und ein Aquädukt erhalten.

 
   
 
Rekonstruktionsarbeiten am Bühnenhaus Ende September 2017  
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.