Antike Theater in der Türkei
 
Kibyra

 

     
 

 

   
Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Karien
Lage: Gölhisar, Landkreis Gölhisar, Provinz Burdur
Fassungsvermögen: ca. 15.000 Zuschauer
Maße: ø cavea: 81 m
ø orchestra: unbekannt
 
   

Das hellenistische Theater der antiken Stadt Kibyra wurde in einen natürlichen Hang gebaut. In römischer Kaiserzeit wurde es mit einem zweistöckigen, steinernen Bühnenhaus versehen. Das Bühnenhaus ist weitgehend zerstört; die heute sichtbaren Bauteile stammen aus den zweiten Stockwerk.
Die cavea ist in drei Ränge unterteilt, die jeweils durch ein diazoma voneinander getrennt sind. Die Rückwand des oberen diazoma weist eine Reihe von Inschriften auf. Auf der Südseite des Theaters führt ein Gewölbezugang von außen auf das untere diazoma .

 
   
Die Geschichte von Kibyra:  

Kibyra war eine antike Stadt im Süden von Phrygien, an der Grenze zu Lykien. Im Gegensatz zum in Pamphylien gelegenen „kleinen“ Kibyra wurde die Stadt auch „das große Kibyra“ genannt.
Kibyra wurde 333 v. Chr. gegründet und war eine wichtige Handelsstadt an der Kreuzung von antiken Lykien, Karien und Phrygien, direkt im Herzen der Handelswege von Norden nach Süden und von Osten nach Westen. Wie auch die anderen Städte in dieser Region erlitt Kibyra bei einem Erdbeben 23 n. Chr. schwere Schäden, wurde aber wieder aufgebaut. Heute zeugen ausgedehnte Ruinen von der ehemaligen Größe der Stadt, darunter ein Theater, ein Odeon/Bouleuterion sowie ein in jüngster Vergangenheit freigelegtes Stadion.

Die Gründung durch Sparta ist legendär. In späthellenistischer Zeit führte Kibyra einen Vierstädtebund (Tetrapolis)zu dem Balboura, Bubon und Oinoanda gehörten. Dieser wurde ca. 84-82 v. Chr. von den Römern unter Lucius Licinius Murena aufgelöst. Kibyra gehörte danach zur römischen Provinz Asia, kurzzeitig zwischen 56 und 49 v. Chr. zur Provinz Cilicia, seit Diokletian zur Provinz Caria.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.