Antike Theater in der Türkei
 
Kedreai (Cedrae)

 

     
 

 

   
Weitere Namen: Cedrae
Römische Provinz: Karien
Lage: Çamlıköy, Sedir Adası, Landkreis Marmaris. Provinz Muğa
Fassungsvermögen: unbekannt
Maße: ø cavea: unbekannt
ø orchestra: unbekannt
 
   

Das hellenistische Theater der antiken Stadt Kedreai wurde in einen natürlichen Hang gebaut und ist, wie die gesamte Stadt, noch nicht erforscht und ausgegraben.

 
   
Die Geschichte von Kedreai (oder Cedrae)  

Kedreai (Cedreae) ist eine antike Stadt auf der gleichnamigen Insel (heute Sedir Adası) im Golf von Gökova. Die Insel misst heute in ihrer Breite knapp 900 Meter und gut 300 Meter Breite.
Die antiken Ruinen befinden sich auf dem hügligen Ostteil der durch eine schmale Landbrücke in der Mitte geteilten Insel. Auf der Nordseite des Hügels liegt auf halber Höhe das gut erhaltene, noch nicht ausgegrabene Theater. Weiter sind Reste der Stadtmauer, Reste der Agora, eines Apollontempels sowie einer byzantinischen Basilika. Weitere Bauten und Befestigungsanlagen sind auf den Nachbarinseln und dem nahen Festland erhalten. Die Nekropole der Stadt mit Grabbauten und Sarkophagen befindet sich in ca. 200 Metern Entfernung auf dem Festland.
Geschichtlich ist nicht viel über die Stadt bekannt. Der antike griechische Geschichtsschreiber und Geograph Hekataios von Milet berichtete im 6. Jh. v. Chr. von Kedreai als karische Stadt. Sie war Mitglied des delisch-attischen Bundes. Weiter ist überliefert, dass die Stadt 406 v. Chr. von spartanischen Feldherrn Lysandros belagert und am nächsten Tag eingenommen wurde. Die Einwohner wurden als Sklaven verkauft. Während der Amtszeit des Kaisers Vespasian errichteten ihm die Kedreaten ein Ehrenmal, das leider nicht erhalten oder ausgegraben ist.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.