Antike Theater in der Türkei
 
Kaunos

 

     
 

 

   
Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Karien
Lage: Dalyan, Landkreis Ortaca, Provinz Muğla
Fassungsvermögen: ca. 5.000 Zuschauer
Maße: ø cavea: 72,5 m
ø orchestra: 21,5 m
 
   

Das ursprünglich hellenistische Theater von Kaunos wurde in den Westhang des Akropolishügels gebaut. Zum größten Teil lehnt es auf dem felsigen Untergrund des Hügels. Lediglich der nördliche Teil der cavea musste mit einem Mauerwerk gestützt werden. U.a. die gewölbten Zugänge deuten auf einen Umbau in römischer Zeit hin. Beide führen auf einen Umgang (diazoma), der oberhalb der untersten fünfzehn Sitzreihen verläuft.

 
   
Die Geschichte von Kaunos:  

Die Geschichte des Ortes reicht bis in das 10. Jahrhundert v. Chr. zurück. Kaunos gehörte zeitweilig zum Attischen Seebund und zum Festlandbesitz der nahegelegenen Insel Rhodos. Der Ort galt in der Antike als reich, aber auf Grund der Lage im sumpfigen Flussdelta, in dem sich Krankheitserreger leicht vermehren können, als ungesund. Er war bekannt durch seine weithin exportierten getrockneten Feigen.

Damals wurden selbst von berühmten Ärzten Früchte dafür verantwortlich gemacht. Heute weiß man, dass es die Mücken in diesem Gebiet waren, die die Bevölkerung mit Malaria infizierten. Ein Zitat eines für seine spitze Zunge bekannten Sängers ist überliefert: "Wie könnte ich es wagen eine Stadt als ungesund zu bezeichnen, wo auch tote Menschen durch die Straßen wandeln?"

Der griechische Geograph Strabon schrieb: "Kaunos hat ein Schiffslager und einen verschließbaren Hafen. Oberhalb der Stadt liegt auf einer Anhöhe die Veste Imbros. Obgleich die Gegend durch Fruchtbarkeit gesegnet ist, hat doch nach allgemeiner Versicherung die Stadt im Sommer ungesunde Luft und im Herbste ...
wegen der Hitze und des Überflusses an Obst ..."

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.