Antike Theater in der Türkei
 
Anemurium

 

     
 

 

   
Weitere Namen: Anemurion
Römische Provinz: Cilicia
Lage: Anamur, Landkreis Anamur, Provinz Mersin
Fassungsvermögen: ca. 1.500 Zuschauer
Maße: ø cavea: unbekannt
ø orchestra: unbekannt
 
   

Das Theater wurde in einen flachen, natürlichen Hang gebaut. Die Sitzreihen fehlen gänzlich. Sie wurde im 12. Jahrhundert beim Ausbau der nahen Kreuzritterburg von Anamur, Mamure Kalesi, verwendet. Die Entstehungsgeschichte des Theaters liegt im Dunkeln.

 
   
Die Geschichte von Anemurium:  

Die ersten Siedlungsspuren stammen aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. In der Blütezeit dieser Siedlung in der römischen Kaiserzeit wohnten dort vielleicht über 20.000 Einwohner.
52 n. Chr. wurde Anemurion vergeblich von kilikischen Piraten belagert. Eine Entsatztruppe aus Syrien unter Curtius Severus wurde von ihnen zurückgeschlagen, erst König Antiochos IV. von Kommagene konnte sie besiegen und Troxobor und andere Anführer töten.
Ein schweres Erdbeben im 4. Jahrhundert zerstörte die gesamte Wasserversorgung, und eine Wiederherstellung der Aquädukte wurde als nicht lohnend eingeschätzt. Die Stadt existierte aber noch bis zur Mitte des 7. Jahrhunderts.
Anemurion bestand aus einer befestigten Oberstadt auf dem Kap Anamur und einer nördlich daran anschließenden Unterstadt. Eine große Nekropole im Nordwesten der Stadt weist etwa 350 Gräber aus dem 1. bis 4. Jahrhundert auf. Innen waren sie mit Wandmalereien und Mosaiken ausgeschmückt, von denen noch Reste zu sehen sind. In der Stadt selbst sind noch Reste eines Theaters für etwa 1.500 Zuschauer, eines Odeons (oder Bouleuterions) mit etwa 900 Plätzen, dreier Bäder und einer in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Säulenstraße zu erkennen.
Betrachtenswert sind die Mosaike im Odeon, die sich in einem Gang unter den Zuschauerrängen befinden. In einem der Bäder kann man noch die Wasserversorgung erkennen; es gibt ein Warmwasserbecken, das durch ein Feuer unter dem Steinbecken erhitzt wurde. Ausgrabungen haben auch bedeutende byzantinische Funde geliefert. Das Titularbistum Anemurium geht auf ein früheres Bistum der Stadt zurück.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.