Antike Theater in der Türkei
 
Alinda

 

     
 

 

   
Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Karien
Lage: Karpuzlu, Landkreis Çine, Provinz Aydın
Fassungsvermögen: ca. 5.000 Zuschauer
Maße: ø cavea: 70,5 m
ø orchestra: 28,5 m
 
   

Das recht gut erhaltene hellenistische Theater aus dem 2. Jh. v. Chr. befindet sich am weit oben Hang links oberhalb der Agora mit dem ehemaligen Marktgebäude.
Es ist in zwei Ränge unterteilt. Das diazoma war von außen über zwei Gewölbezugänge erreichbar.

 
   
Die Geschichte von Alinda:  

Ein großer Teil der antiken Ruinen Alindas stammt aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., besonders aus der Regierungszeit des Mausolos und der Ada. Die Schwester und Nachfolgerin des Mausolos residierte ab 340 v. Chr. in Alinda, nachdem sie von ihrem jüngeren Bruder Pixodaros aus Halikarnassos vertrieben worden war.

Als Alexander der Große auf seinem Feldzug 334 v. Chr. nach Karien kam, übergab sie ihm Alinda und bot ihm die Adoption an. Damit trat er die Rechtsnachfolge der karischen Herrscher an und setzte Ada nach der Eroberung von Halikarnassos als Königin von Karien ein.
Alinda war auch in der byzantinischen Zeit noch bewohnt und Bischofssitz, der als Titularbistum Alinda der römisch-katholischen Kirche weiterlebt. Eine vermutete Identität mit dem hethitischen Ijalanda ist nicht belegt.

Auffallendstes Bauwerk ist der 90 Meter lange, vollständig erhaltene Unterbau des ehemaligen Marktgebäudes unterhalb der Agora. Die abgeteilten Kellerräume sind von der Talseite ebenerdig begehbar, das Erdgeschoss von der Agora aus. Auflager in der Außenwand und mehrere Pfeiler belegen ein früheres Obergeschoss.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim, Carole Raddato    
Text: Wikipedia u.a.