Antike Tempel in der Türkei
 
Letoon

 

  

     
 

 

   
Tempel der Leto
erbaut: ca. 160 v. Chr.
Maße: Stylobat: 30,25 x 15,75 m
  Peristase: 6 x 11
   
Grundriss
   
Römische Provinz: Lykien
Lage: Kumluova, Landkreis Fethiye, Provinz Muğla
 
   

Der Tempel der Leto war der größte der drei Tempel des nach der Göttin genannten Heiligtums. Er ist der am besten Erhaltene. Dadurch dass er, wie auch seine beiden Nachbartempel, auf felsigem Grund errichtet wurde, ist er vom jahreszeitlich steigenden und fallenden Grundwasserspiel geschützt.

 
   
Leto  

Leto ist die Tochter der Titanen Koios und Phoibe. Sie wird eine Geliebte des Zeus. Dieser zeugte mit ihr die Zwillinge Artemis und Apollon. Die römische Göttin Latona wurde ihr später gleichgesetzt.

 
   
Die Geschichte von Letoon:

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim, Jürgen P.    
Text: Wikipedia u.a.