Antike Tempel in der Türkei
 
Ephesos

 

  

     
 

 

   
Tempel des Kaiser Domitian
erbaut: 1. Jh. n. Chr.
Maße: Stylobat: 24 x 37 m 
  Peristase: 8 x 12
   
Grundriss
   
Römische Provinz: Ionien / Asia
Lage: Selcuk, Landkreis Selcuk, Provinz İzmir
 
   

Nach dem verheerenden Erdbeben von 23 n. Chr. setzte eine rege Bautätigkeit ein. Im Südosten der Stadt wurde ein völlig neu gestaltetes Regierungsviertel errichtet. Die Tetragonos Agora, auch Staatsagora genannt, wurde auf etwa doppelte Größe erweitert und mit repräsentativen Bauten umgeben.
Kaiser Domitian erteilte Ephesos die Genehmigung zum Bau eines offiziellen Heiligtums für den Herrscherkult. (Neokorie). Dieses Heiligtum wurde auf einer von Subkonstruktionen gestützten Terrasse errichtet und dem Kaiser gewidmet. Nach dessen Tod widmeten die Epheser auf Drängen des römischen Senats den Tempel Domitians Vater, Vespasian.

Der nur 24 x 37 große Tempel enthielt eine 5 m hohe Kultstatue des Kaisers, von der nur der Kopf und eine Hand erhalten blieben. Beides ist im archäologischen Museum in Selcuk ausgestellt. (siehe Foto)

 
   
Kaiser Domitian  

Titus Flavius Domitianus (* 24. Oktober 51; † 18. September 96), meist kurz Domitian genannt, war römischer Kaiser von 81 bis 96.
Als Nachfolger seines Vaters Vespasian und seines Bruders Titus war er der dritte und letzte Herrscher aus dem Geschlecht der Flavier. Domitian wurde in der traditionell von Senatoren verfassten Geschichtsschreibung als schlechter Princeps und Tyrann (pessimus princeps) dargestellt, da er dem Senat nicht den gewünschten Respekt entgegenbrachte und Entscheidungen traf, ohne ihn zu konsultieren. Nach seinem Tod sollte seine Selbstdarstellung als Kaiser offiziell ausgelöscht werden. Erst die moderne Forschung ab Ende des 20. Jahrhunderts revidierte das Domitianbild. Seine militärischen Erfolge in Germanien und Pannonien sowie seine Finanz- und Provinzpolitik lassen ihn als fähigen Herrscher erscheinen. Zugleich bleiben seine Persönlichkeit und Herrschaftsauffassung in Teilen unerklärlich.

 
   
Die Geschichte von Ephesos:

 
   
 
Archäologisches Museum Selcuk, erhaltene Reste der 5 m hohen Kultstatue des Domitian    
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.