Antike Tempel in der Türkei
 
Ephesos

 

  

     
 

 

   
Tempel des Kaiser Augustus
erbaut: drittes Viertel des 1. Jh. v. Chr.
Maße: Stylobat: 14,50 x 22,20 m 
  Peristase: 6 x 10
   
Grundriss
   
Römische Provinz: Ionien / Asia
Lage: Selcuk, Landkreis Selcuk, Provinz İzmir
 
   

Der Kaiserkult-Tempel auf der Staatsagora wurde vermutlich in byzantinischer Zeit bis auf große Teile von Stereobat und Euthynterie, dem Fundament, abgetragen. Aus den vorhandenen Resten kann man aber auf den Aufbau des Tempels schließen. Auf einem vierstufigen Unterbau war ein antenloser Kernbau errichtet. (Anten = seitliche vorgezogene Mauerzungen am Naos). Im Gegensatz zum Augustustempel in Antiochia ad Pisidiam besaß dieser Tempel kein Kellergewölbe.

 
   
Kaiser Augustus  

Augustus (* 23. September 63 v. Chr. als Gaius Octavius; † 19. August 14 n. Chr.) war der erste römische Kaiser. Der Großneffe und Haupterbe Gaius Iulius Caesars gewann die Machtkämpfe, die auf dessen Ermordung im Jahr 44 v. Chr. folgten, und war von 31 v. Chr. bis 14 n. Chr. Alleinherrscher des Römischen Reiches.
Unter der Devise der Wiederherstellung der Republik – restitutio rei publicae – betrieb er in Wirklichkeit deren dauerhafte Umwandlung in eine Monarchie in Form des Prinzipats. Damit setzte er dem Jahrhundert der Römischen Bürgerkriege ein Ende und begründete die julisch-claudische Kaiserdynastie. Seine Herrschaft, nach außen durch zahlreiche Expansionskriege geprägt, mündete im Inneren in eine lang anhaltende Konsolidierungs- und Friedensphase, die als Pax Augusta verklärt wurde.

 
   
Die Geschichte von Ephesos:

 
   
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.