Antike Tempel in der Türkei
 
Aizanoi

 

 

     
 

 

   
Tempel des Zeus
erbaut: Mitte 1. Jh. n. Chr.
Maße: Stylobat: 37,6 x 33,4 m
  Peristase: 8 x 15
 

 

Grundriss
   
Römische Provinz: Phrygien
Lage: Çavdarhisar, Landkreis Çavdarhisar, Provinz Kütahya
 
 
 
 
 
 
 
   

Der Tempel des Zeus ist in seiner Ursprünglichkeit erhalten. Er gilt als einer der am besten erhaltenen römischen Tempel in der Türkei. Von den ursprünglichen 48 ionischen Säulen des Tempels - 15 auf den langen Seiten und 8 auf den kurzen Seiten - stehen heute nur noch die Säulen auf der westlichen und nördlichen Seite. Von der Cella sind eine lange und eine der kurzen Seiten erhalten.
Das Tonnengewölbe unterhalb des Naos ist zur Gänze erhalten und gefahrlos zu betreten.

 
   
Zeus  

Göttervater Zeus ist der oberste olympische Gott der griechischen Mythologie und mächtiger als alle anderen griechischen Götter zusammen. Zeus wird meist mit Zepter und einem Blitzbündel dargestellt. Über ihm stand nur das personifizierte Schicksal – seine Töchter, die Moiren. Auch er hatte sich ihnen zu fügen.
Verheiratet war Zeus mit seiner Schwester Hera, mit der er vier Kinder hatte.. Aber er hatte auch viele Liebschaften, unter anderem mit der Göttin Leto, einer Tochter des Titanen Koios, die ihm Apollon, den Gott des Lichts und der Musik, und Artemis, heilbringende Göttin der Natur und der Jagd, gebar, oder Leda, von der er die Dioskuren Kastor (Castor) und Polydeukes (Pollux) bekam.

 
   
Die Geschichte von Aizanoi:

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Text: Wikipedia u.a.