Antike Stadien in der Türkei
 
Perge

 

     
 

 

   
Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Pamphylien, Lycia et Pamphylia
Lage: Aksu, Landkreis Aksu, Provinz Antalya
Fassungsvermögen: ca. 15 - 20.000 Zuschauer
Maße: Länge: 234 m
Breite: 54 m
 
   

Das Stadion von Perge gehört mit seinen 234 Meter Länge und 54 Meter Breite zu den größten Kleinasiens. In der Arena fanden überwiegend athletische Spiele, Ring- und Boxkämpfe, aber auch blutige Gladiatorenkämpfe statt. Das 15.000 bis 20.000 Besucher fassende antike Stadion liegt zwischen dem Theater und der Stadt. Da es in der Ebene errichtet wurde, benötigten die Erbauer in Ermangelung einer natürlichen Erhebung eine geeignete Stützkonstruktion für die Sitzreihen.
Die 17 gut erhaltenen Sitzreihen des Stadions ruhen auf insgesamt 50 nach außen offenen Gewölben. Jedes dritte Gewölbe war als Zugang ausgelegt. Die nach hinten abfallenden Gewölbe wurden zum großen Teil als Ladenlokale zur Versorgung der Zuschauer genutzt. Sie waren untereinander mit Durchgängen verbunden. Die berechtigte Frage, wo die Besucher des Stadions und ganz sicher auch die Besucher des nahen Theaters ihre Notdurft verrichteten, konnte bis von den Archäologen heute nicht schlüssig geklärt werden. In den Gewölben - anders als heute z.T. - nachweislich nicht. 

 
   
Die Geschichte von Perge:  

Siedlungsspuren des frühen Chalkolithikums (4. Jahrtausend v. Chr.) auf dem Tafelberg bilden die ältesten Zeugnisse. Der in einem hethithischen Staatsvertrag von ca. 1235 v. Chr. Parḫa genannte Ort ist mit Perge gleichzusetzen. Dies lässt auf eine spätbronzezeitliche Siedlung schließen, deren Reste mittlerweile entdeckt und 2010 publiziert wurden.
Für die hethitische Zeit gibt es bisher nur wenige archäologische Zeugnisse, ebenso für die nach der lokalen Tradition angeblich nach dem Trojanischen Krieg erfolgte griechische Einwanderung. So werden etwa zwei Teilnehmer am Trojanischen Krieg als Gründungsheroen genannt – die Seher Kalchas und Mopsos.
Im 7. Jahrhundert v. Chr. begann unter rhodischem Einfluss die Entwicklung zu einer griechisch geprägten Siedlung, nachdem Perge im 10.–8. Jahrhundert v. Chr. offenbar engen Kontakt zu Zypern pflegte. Als führende Stadt gehörte Perge dem Attisch-Delischen Seebund an.
Die Stadt ergab sich Alexander dem Großen, danach unter seleukidischer und ptolemäischer Herrschaft,
nach dem Frieden von Apameia von 188 bis 133 v. Chr. unter pergamenischer Herrschaft; danach römisch. Perge wurde 73/74 n. Chr. Hauptstadt der Provinz Lycia et Pamphylia

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.