Hierapolis, archäologisches Museum

 

     
 

 

Hierapolis Müzesi  
   

Im Jahr 1984 wurden die großen römischen Thermen oberhalb der Kalksinterterrassen restauriert und in ein archäologisches Museum umgewandelt.
Die 3 Haupträume der Badeanlage, das apodyterium (Umkleideraum), das frigidarium (Kaltbaderaum) und das caldarium (Heißbaderaum), dienen heute als Ausstellungsräume.
Die Thermen verfügten über eine Gartenanlage, die heute als Museumsgarten genutzt wird. Gezeigt werden Exponate aus hellenistischer, römischer und byzantinischer Zeit, gefunden hauptsächlich in Hierapolis, aber auch aus Laodikeia sowie aus einigen Ausgrabungen in Lydien und Pisidien. Einige Funde gehen bis in die Bronzezeit zurück.

 
   

 
   
 
   
 
   
   
 
   
   

 

zu den Exponaten

 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.    

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hierapolis Hierapolis Hierapolis Hierapolis Hierapolis Hierapolis Hierapolis Hierapolis Hierapolis Hierapolis Hierapolis Hierapolis Hierapolis Hierapolis