Perge

 

 

     
 

 

Die Agora  
   

Die antike Stadt Perge ist späthellenistisch-römischen Ursprungs. Obwohl die Anfänge der Stadt bis zum Trojanischen Krieg zurückreichen, wird sie erstmals bei Alexander dem Großen erwähnt. Perge blühte jedoch erst unter den Römern auf.
Das Christentum ist in Perge schon früh belegt. Die Apostel Paulus und Barnabas besuchten die Stadt auf ihrer ersten Missionsreise. Insbesondere die Mutter Jesu, Maria, wurde in Perge geehrt. Im byzantinischer Zeit war die Stadt Bischofssitz.

 
   

 
Blick auf das Bühnenhaus des Theaters  
   

Nähert man sich dem antiken Perge, sieht man als erstes das Theater aus dem 3. Jahrhundert, in dem 15.000 Zuschauer Platz fanden.

 
   

 
Das Stadion  
   

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt das Stadion, das heute zu den besterhaltenden Bauten seiner Art in der Türkei gehört. Bis zu 12.000 Besucher sahen von den Tribünen aus den Wagenrennen und Gladiatorenkämpfen zu.

 
   
 
Das römische Stadttor  
   

Die Stadt selbst betritt man durch das römische Stadttor. Durchschreitet man dieses, fallen dem Besucher sofort die rostroten, halb zerfallenen Türme des hellenistischen Stadttores ins Auge.

 
   

 
Das hellenistische Stadttor vor der Stabilisierung des rechten Turmes durch ein massives Stahlgestell  
   

 

Der Innenhof des hellenistischen Stadttores

 

 

 

Hatte man zu damaliger Zeit das Tor zwischen den beiden mächtigen Türmen passiert, befand man sich in einem prächtig ausgestatteten, hufeisenförmigen Innenhof.  In den Wandnischen standen auf beschrifteten Sockeln Statuen von Göttern, den legendären Stadtgründern und nicht zuletzt der Plancia Magna, der Tochter des römischen Senators, Prokonsul Marcus Plancius Varus. Plancia Magna war eine großzügige Mäzänin der Stadt. So hatte sie im Jahr 120 n. Chr. auch die Statuen für das Stadttor gestiftet.

 

 

 

 

Auch heute noch imposant, die Agora von Perge

 

 

 

Die Agora, der zentrale Marktplatz, befindet sich rechts neben dem hellenistischen Stadttor. Von Säulenhallen umgeben war der 52 x 52 Meter große eigentliche Platz Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Exakt in der Mitte des Platzes befand sich der Rundtempel der Glücksgöttin Tyche. Gleiches finden wir z.B. - 2012 restauriert - auf der Handels-Agora von Side wieder.

 

 

 

 

Blick von der Akropolis auf das Stadtgebiet

 

 

 

Eine von zahlreichen Säulen gesäumte, 20 Meter breite Kolonnadenstraße führte quer durch die Stadt zum Nymphäum und zur Akropolis. In deren Mitte befand sich ein 2 Meter breiter Kanal, in dem Wasser in Kaskaden vom Nymphäum an der Akropolis bis zum Stadttor lief und von dort zum großen Nymphäum am Stadttor geleitet wurde.

 

 

 

 

Das Nymphäum an der Akropolis mit der Statue des Flußgottes Kestros

 

 

 

Das antike Perge liegt ca. 60 km westlich vom beliebten Ferienort Side und ca. 18 km östlich von Antalya, bzw. ca. 10 km vom Flughafen Antalya entfernt. Es ist sehr gut über die gut ausgebaute Nationalstraße D400, die von Antalya nach Alanya führt, zu erreichen. In der Ortschaft Aksu geht die Zufahrtsstraße, von Side kommend,  rechts ab. Die Abfahrt ist gut ausgeschildert und nicht zu verfehlen. Braunes Schild, Aufschrift Perge 2. Im Jahr 2015 wurde aus Anlass der Expo Antalya 2016 eine Überführung über die Abfahrt gebaut. Verlassen Sie also die D400 in Richtung Aksu und biegen unterhalb der Überführung links, bzw. rechts ab.

 
     
     
Fotos: @chim    
Quelle: Wikipedia u.a.