Kirkgöz Han

 

 

     
 

 

Das Portal  
   

Der Kirkgöz Han ist eine alte seldschukische Karawanserei, ca. 35 km von der Altstadt Antalya entfernt. Der Han wurde im Jahre 2008 komplett renoviert und instandgesetzt. Leider ist er seither für Fremde nicht mehr zugänglich. Das Innere kann man lediglich durch das mit Plexiglas verkleidete Eingangstor erahnen.

 
   
 
Die Ostseite mit der Zufahrt  
   

 
Die Inschriftentafel  
   

Gemäß einer sechszeiligen Inschriftentafel über dem Eingangsportal wurde der exakt nach Norden ausgerichtete Han in den Jahren 1237 - 1246 unter Sultan Giyaseddin Keyhüsrev II erbaut. Seine Größe beträgt 33 x 52 Meter. Der Grundriss dieser Karawanserei, die dritte Giyaseddins, ähnelt der Evdir Han, die sein Vetter, Sultan Izzeddin Keykavus I, in den Jahren 1215 - 1219 errichtet hatte, weist aber einen wesentlichen Unterschied auf.

 
   

 
Die Südseite  
   

 

Das Portal

 

 

 

 

 

 

 Grundriss der Karawanserei Kirkgöz Han

 

 

 
  1 Eingangsportal
2 geschlossene Zellen
3
Innenhof
4 offene Zellen
5 geschlossene Halle
   
     
     
Fotos: @chim    
Quelle: Wikipedia u.a.