Tlos

 

     
 

 

Rundbögen einer großen Halle am Stadion  
   

Tlos (lykisch: tlawa) ist eine antike Stadt in Lykien, ca. 42 km südöstlich von Fethiye und 65 km nördlich von Kalkan. Der Siedlungsplatz war schon in der Bronzezeit besiedelt und dürfte mit dem in hethitischen Quellen genannten Ort Dalawa identisch sein. Ein dort gefundenes Bronzebeil lässt auf bis ins 2. Jahrtausend vor Chr. reichende Ursprünge schließen.

 
   

 
Lykische Felsengräber unterhalb der Akropolis  
   

In lykischer Zeit wurde der Ort Tlava genannt, wie Münzfunde belegen. Die Stadt war einer der sechs größten Orte im Lykischen Bund und besaß dreifaches Stimmrecht. Zwar war die Stadt in byzantinischer Zeit Bischofssitz, doch ihre Bedeutung schwand.

 
   

 
Byzantinische Basilika  
   

Die heutigen Ruinen stammen sowohl aus lykischer, wie auch römischer und byzantinischer Zeit. Letzter unrühmlicher Höhepunkt war im 19. Jahrhundert die Errichtung einer Winterresidenz und Kaserne in Festungsbauweise auf den alten Ruinen der Akropolis durch den als Räuber geltenden Kanlı Ali Ağa.

 
   

 
Die Akropolis mit der Residenz des Räubers Kanlı Ali Ağa.  
   

Tlos war neben Olympos, Myra, Xanthos, Patara und Pinara eine der anfänglich sechs größten Städte im Lykischen Bund und verfügte wie diese über drei Stimmen.
Das frei in einer Ebene stehende, römische Theaters von Tlos wurde gemäß einer gefundenen Inschrift um die Zeitenwende, vermutlich unter dem römischen Kaiser Augustus (31 v Chr. – 14 n. Chr.) errichtet. Wie jüngst bei den Ausgrabungsarbeiten am Theater von Limyra entdeckt, wurde auch beim Theater von Tlos die cavea auf einer Gewölbekonstruktion mit außen umlaufendem Gewölbegang, ähnlich auch dem am Theater in Side, errichtet. Das Bühnenhaus ist vollständig zerstört.

 
   

 
Das Theater  
   

 

Die große Therme

 

 

 

 

Therme

 
   

Von Fethiye kommend fahren Sie erst auf der Nationalstraße D400, Richtung Antalya. Bei der Ortschaft Oğurlu wechseln Sie auf die D350, Richtung Korkuteli / Antalya. Nach ca. 1 km zweigt rechts eine Straße nach Girmeler / Kadiköy ab. Ab hier ist der Weg (noch ca. 12 km) nach Tlos mit braunen Hinweisschildern ausgeschildert.

 
     
     
Fotos: @chim    
Quelle: Wikipedia u.a.