Simena

 

     
 

 

   
 
 
 
 
Simena bzw. das heutige Kaleköy  
   
 
   

Auf den Resten der antiken lykischen Stadt Simena befindet sich heute das Dorf Kaleköy (türkisch für "Burgdorf" Der Ort ist auch heute noch nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar.

 
   

 
Antike Baureste  
   

Einige Grabinschriften und Münzfunde deuten darauf hin, dass der Ort bereits im 4. Jahrhundert v. Chr. existierte.
In der Antike gehörte Simena zusammen mit Aperlai, Apollonia und Isinda zum Lykischen Bund, hatte aber nie größere Bedeutung erlangt.
Nur wenige Ruinen aus der Antike sind erhalten. Reste der Titus-Thermen liegen heute im Wasser.
Auch die Nekropole mit meist römischen Sarkophagen im lykischen Stil ist teilweise versunken. Ein einzelner Sarkophag ragt frei aus dem Wasser, um ihn herum sind die Reste versunkener Wege zu erkennen.

 
   

 
Der versunkene Sarkophag  
   
 
 
 
 
 
   

Oberhalb des Ortes ragt eine mittelalterliche Kreuzfahrerburg empor. Sie wurde vom Ritterorden der Johanniter, der bis 1522 auf Rhodos herrschte, auf antiken Fundamenten errichtet. Die Burgmauern mit ihren Schwalbenschwanzzinnen sind gut erhalten.

 
   

 
Das Theater  

 

 

Weiter oberhalb ist ein kleines lykisches Theater in den Fels gehauen. Sieben Sitzreihen boten Platz für ca. 300 Personen.

 

 

 
   

Das heutige Kaleköy liegt am Lykischen Wanderweg. Von Üçagiz aus führt der Wanderpfad durch eher unwegsames Gelände nach Kaleköy. Die meisten Besucher kommen aber mit dem Schiff nach Kaleköy. Bootstouren werden von Üçagiz, Kaş und Andriake aus angeboten.

 
     
     
Fotos: @chim    
Quelle: Wikipedia u.a.