Daedala

 

     
 

 

Ionisches Felsengrab  
   

Deadala wird in den antiken Aufzeichnungen kaum erwähnt. Demzufolge ist auch nichts über die Gründung der Stadt bekannt. Eine überlieferte Legende berichtet, das Daedalus, der Vater des Ikarus, beim durchqueren des Flusses Ninus (vermutlich der Inigi Çai) von einer Wasserschlange gebissen wurde und starb. Dort wo er begraben wurde, wurde die Stadt Daedala gegründet.

 
   

 
Ionisches Felsengrab  
   

Obwohl keine Inschriften gefunden wurden gibt es kaum Zweifel daran, dass es sich bei dem antiken Ort tatsächlich um Deadala handelt. Plinius der Ältere (ca. 23–79 n. Chr.) nennt in einer Beschreibung der Stadt zwei Inseln vor der Küste. Eine Insel östlich der Mündung des Ninus, eine andere westlich der Flussmündung. Beide Inseln existieren tatsächlich.

 
   

 
   

Von der Stadt sind lediglich einige unspektakuläre Mauerreste und einige im lykischen Stil gehauene, teils in hervorragender Qualität erhaltene Felsengräber zu finden. Die Akropolis stand auf einem freistehenden Hügel auf dem eine große Zisterne die Zeiten überdauert hat.

 
   
 
   

Deadala liegt an der Grenze zu Lykien auf einem Hügel oberhalb der heutigen Ortschaft Inlice, aus Richtung Fethiye kommend ca. 7 km vor Göcek. Eine Besichtigung des ehemaligen Stadtgebietes ist durch seine Lage auf einem Felsplateau mit steil abfallenden Felswänden nur mit ausreichender Kondition möglich. Festes Schuhwerk und ausreichend Trinkwasser sind unverzichtbar. Sinnvoll ist es, sich im Ort einen ortskundigen Führer anzuwerben. Dies sollte für relativ kleines Geld möglich sein.
Das abgebildete Felsengrab liegt direkt an der D 400 zwischen Yanıklar/Fethiye und Göcek, ca. 2 km nach der Ortschaft Inlice.

 
     
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Quelle: diverse Publikationen