Apollonia

 

     
 

 

Die Stadtmauer  
   

Die ursprünglich lykische Stadt Apollonia (der lykische Name ging verloren) war von alters her mit der nahen Hafenstadt Aperlai verbunden, musste sich dieser aber in hellenistischer Zeit unterordnen und Teile ihres Territoriums abgeben. Sie scheint erst in der römischen Kaiserzeit wieder an Bedeutung gewonnen zu haben. Dafür spricht auch, dass in dieser Zeit zwar in Apollonia kaiserzeitliche Großbauten wie z.B. das Theater, die dreiräumige Therme und ein monumemtales Heroon entstanden.

 
   
 
Reste eines hellenistischen Gebäudes  
   
 

Reste eines hellenistischen Gebäudes

 
   

 
Sarkophag  
   

Trotzdem übernahm die Stadt Aperlai ab dem 3. Jh. v. Chr. im lykischen Bund beim Zusammenschluss der Städte Apollonia, Simena, Isinda und Aperlai die Führung in der neu gegründeten Sympolitie, einem Zusammenschluss von zwei oder mehr ursprünglich getrennten Orten zu einer gemeinsamen Polis.

 
   
 
Stützmauer der Agora  
   

 
Großes Tor  
   

Auf der Kuppe des Siedlungshügels wurde schon zur Zeit der ersten Besiedlung eine Burganlage errichtet, an welcher selbst noch in byzantinischer Zeit Erweiterungen und Verbesserungen vorgenommen wurden.
In südlicher Richtung unterhalb der Burganlage ist ehemalige Wohnbebauung auszumachen, während die Repräsentationsbauten aus der Kaiserzeit nördlich der Burg errichtet wurden.

 

 

 

 
Byzantinische Basilika  
   
 
In der Basilika  
   
 
Eingang in die Basilika  
   
 
Das Theater  
   
 
Das Theater  
   
 
Sarkophage und Pfeilergräber in der weitläufigen Nekropole  
   
   
Fotos: @chim, Андрей Мурашкин (https//www.facebook.com/DrugajaTurcija/)    
Quelle: Wikipedia u.a.