Aperlai

 

     
 

 

Die byzantinische Stadtmauer  
   

Aperlai war eine antike Küstenstadt beim heutigen Sıcak İskelesi, zwischen Kaş und Üçağız in der Bucht von Kekova. Über die Geschichte der Stadt ist wenig bekannt. Die ältesten Münzen der Stadt stammen aus dem 5. Jahrhundert v. Chr.
Literarische Erwähnungen gibt es erst aus der römischen Kaiserzeit, in der Aperlai zur Provinz Lycia et Pamphylia gehörte und mit den benachbarten Orten Apollonia, Isinda und Simena zu einer Sympolitie (Zusammenschluss von zwei oder mehr ursprünglich getrennten Orten zu einer gemeinsamen Polis) zusammengeschlossen war.

 
   

 
   

141/142 n. Chr. erlitt die Stadt Schäden durch ein schweres Erdbeben und erhielt Unterstützung beim Wiederaufbau durch Opramoas von Rhodiapolis. Um das Jahr 240 prägte Aperlai noch einmal eigene Münzen.

 
   

 
   

In der Spätantike wurde die Stadt Sitz eines Bischofs; auf das Bistum geht das heutige römisch-katholische Titularbistum Aperlae zurück.

 
   

 

 

 

Die kaiserzeitliche Stadtmauer, zwei Kirchen aus frühbyzantinischer Zeit und eine Nekropole östlich der Stadt sind erhalten. Etliche Teile der Stadt befinden sich heute unter Wasser, da sich die Küstenlinie hier in den letzten 2000 Jahren um ca. 4 - 5 Meter abgesenkt hat.

 
   

 
   

Aperlai ist heute über den Lykischen Wanderweg oder vom Meer aus erreichbar.

 

 

 

 

 

   

 

   
Fotos: @chim, Monika P.    
Quelle: Wikipedia u.a.