Narlıkuyu in Kilikien

 

 

     
 

 

Das Museum  
   

Narlıkuyu (türkisch für Granatapfelbrunnen) ist eine kleine Gemeinde etwa 25 km östlich von Silifke und zwei Kilometer westlich von Kızkalesi. Das ehemalige Fischerdorf lebt hauptsächlich vom Tourismus. Erwähnenswert ist neben mehreren Fischrestaurants vor allem ein antikes Badehaus, das unter der Bezeichnung Narlıkuyu Mosaik Müzesi (Narlıkuyu-Mosaikmuseum) als einziges Exponat das Mosaik der drei Grazien und ein die Zeiten überdauertes Becken zeigt.

 
   

 
Das Mosaik der drei Grazien  
   

Das Mosaik besteht aus verschiedenfarbigen Mosaiksteinen (tessesae) und zeigt die drei Grazien, Euphrosyne (die „Frohsinnige“), Thalia (die „Blühende“) und Aglaia (die „Strahlende“) sowie ein Rebhuhn, Vögel und Blumen.

Die vierzeilige griechische Inschrift über den Grazien lautet übersetzt:

 

Wenn du fragst, oh Gastfreund, wer das schöne Badewasser fand, indem er die Quelle wiederentdeckte die bis dahin versteckt war, so wisse nun, dass es Poimenios war, der Gefährte des Kaisers, mit dem er befreundet war, und die heiligen Inseln treulich verwaltete.

 

 

 

 
Das Becken  
   

In unmittelbarer Nähe liegen im Norden die Korykischen Grotten (Cennet ve Cehennem). Der von dort kommende unterirdische Fluss mündet in Narlıkuyu ins Mittelmeer, was in einigen Buchten der Umgebung zu Brackwasservorkommen führt. Der Ort war in der Antike der Hafen für Korykion Antron, wie die Korykischen Grotten in der Antike hießen, und die Orte an der nach Olba führenden Straße.

 
     
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Text: Wikipedia u.a.