Mut in Kilikien

 

 

     
 

 

   

Die Stadt Mut liegt am Fuße des Sertavul-Passes auf dem Weg von Ankara und Konya über das Taurusgebirge zum Mittelmeer bei Anamur (über Ermenek) und Silifke.

 
   

 
Mut Kalesi  
   

 
An der Festung  
   

Über der Stadt steht die byzantinische Festung Mut Kalesi. Sie wurde im 14. Jahrhundert von den Karamaniden (Ein türkisches Fürstentum, das vom 13. Jahrhundert bis zu seinem Untergang 1468 in diesem Landesteil herrschte) ausgebaut.

 
   

 
Der Aufgang zur Festung  
   

 
Der Wehrturm der Festung  

 

 

 

Blick ins Innere des Wehrturmes

 
   

Das Gebiet ist wahrscheinlich seit der Zeit der Hethiter bewohnt und war dann ein Teil des antiken Kilikiens. Zur Zeit des römischen Reiches lag bei Mut die Stadt Claudiopolis. Den Römern folgte das Armenische Königreich von Kilikien. Im 13. Jahrhundert folgten die türkischen Karamaniden, die das Fürstentum Karaman gegründet hatten.

 

 

 

 

Blick von der Festung nach Norden

 

 

 

Der Platz um den Wehrturm wird heute von der meist einheimischen Bevölkerung als Aussichtspunkt mit Bewirtung genutzt.

 
   
 
   
 
Die wildromantische Landschaft auf dem Weg von Silifke nach Mut. Im Tal der Göksu    
     
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Text: Wikipedia u.a.