Hasanaliler Kilisesi in Kilikien

 

 

     
 

 

   

Die Kirche von Hasanaliler (türkisch Hasanaliler Kilisesi) ist die Ruine einer frühbyzantinischen Basilika.
Hasanaliler ist ein Dorf, 2,5 km oberhalb der Korykischen Grotten (Cennet ve Cehennem). Von dem Gebäude sind hauptsächlich die Apsis und die Pfeilerarkaden des Südschiffs sowie Reste der Apsisummantelung erhalten, vom Rest sind nur noch Fundamente zu sehen.

 
   

 
Die Apsis  
   

Bei der Kirche von Hasanaliler handelt es sich um eine dreischiffige Pfeilerbasilika.
Da sie auf nach Nordosten abfallendem Gelände errichtet wurde, steht sie an dieser Seite auf Substruktionen, die aus mindestens zwei Räumen und einer Zisterne bestanden.
Im Norden liegen unter dem Fußbodenniveau zwei weitere Räume, ein offenes Gewölbe und ein Apsidenraum.
Neben dem Eingang des Gewölberaumes ist ein Kolymbion (Weihwasserbecken) erhalten.

 
   

 
Das Kolymbion  
   

 
Der Annex  

 

 

Die im Nordosten liegende Apsis war in der Höhe von zwei Stockwerken rechteckig umbaut. Im Norden schließt sich ein 2,05 Meter breiter Annex an. In der Nähe des Narthex im Westen wurde ein Türsturz mit einer Inschrift gefunden, die als Stifter einen Paulos erwähnt. Aus stilistischen Gründen wird der Bau ins 6. Jahrhundert datiert.

 

 

 

 

Der Narthex (Vorhalle der Basilika)

 

 

 

 

Rest römischer Bebauung

 
   

Im Ort Hasanaliler verstreut liegen noch spärliche Überreste von etwa 20 römischen Häusern, die mehrheitlich in die moderne Bebauung einbezogen sind.

 
     
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Text: Wikipedia u.a.