Canbazlı in Kilikien

 

 

     
 

 

Byzantinische Basilika aus der zweiten Hälfte des 5. Jh. n. Chr.  
   

Die zahlreichen Ruinen bei Canbazlı deuten darauf hin, dass sich hier sowohl in hellenistischer, wie auch römischer und byzantinischer Zeit eine bedeutende Siedlung befunden haben muss.
Canbazlı, oder auch Cambazlı, ist heute ein Dorf auf einem 1100 m hohen Plateau. Von Kizkalesi aus, 20 km landeinwärts, folgt die heute asphaltierte Straße teilweise der alten, römischen Straße von Korykos (Kizkalesi) nach Ura (Olba) und Diokaisareia (Uzuncaburç).

 
   

 
Byzantinische Basilika aus der zweiten Hälfte des 5. Jh. n. Chr.  
   

Der ursprüngliche Name der Siedlung ist nicht bekannt, war aber wohl in frühbyzantinischer Zeit ein bedeutender Ort.
Noch heute sind neben Felsengräbern und Sarkophagen sechs Mausoleen bzw. Tempelgräber zu erkennen. Am südlichen Dorfrand steht die gut erhaltene Ruine der so genannten Großen Kirche, einer dreischiffigen Emporenbasilika aus der zweiten Hälfte des 5. Jh. n. Chr. Die Kirche ist von einer Mauer umschlossen, für die - deutlich sichtbar - römische Spoilen verwendet wurden.

 
   

 
Dreischiffige Emporenbasilika  
   

 
Römisches Tempelgrab aus dem 3. Jh. n. Chr.  
   

 

Die Rückseite des Tempelgrabes

 

 

 

 

Römische Zisterne

 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.