Midas Şehir in Phrygien

 

     
 

 

Das Dorf Yazılıkaya mit dem Midas-Monument  
   

Midas Şehir (Midas City) ist neben Gordion eine der wichtigsten phrygischen Ruinenstätten im Hochland, nordöstlich der Provinzhauptstadt Afyonkarahisar.

 
   

 
Im Dorf Yazılıkaya (beschriebener Felsen)  
   

 
   

 
   

Das sogenannte Midas-Monument war vermutlich Teil einer Kultstätte für die Göttin Kybele. Es befindet sich an einer Wand des Hochplateaus, an dessen Wänden sich noch andere, teils unvollständige Monumente befinden.

 
   

 

 

 

Der Name Midasstadt basiert auf den letzten Zeichen der phrygischen Inschrift auf dem Midas-Monument, die sich als Midas identifizieren lassen. Es konnte bisher nicht nachgewiesen werden, dass der legendäre König Midas tatsächlich Herrscher dieser Stadt auf dem Hochplateau war.

 
   
 
Siedlungshügel aus vorbyzantinischer Zeit  

 

 

Neben dem Midas-Monument liegt ein Siedlungshügel aus vorbyzantinischer Zeit, er wurde im Laufe der Jahrhunderte unter anderem als Wohn- und Schutzraum und Lagerstätte für Getreide sowie als Grabstätte genutzt.

 

 

 

 

Raum im Siedlungshügel

 

 

 
 

Die unvollendete Fassade Küçük Yazılıkaya

 

 

 

An der Nordwand sind noch eine zweite, unvollendete Fassade (Küçük Yazılıkaya) und einige Altäre zu finden. Auf dem Hochplateau befindet sich neben einigen Opferstellen auch ein sogenannter Midas-Thron mit phrygischen Inschriften.

 
   
 
Auf der Akropolis  
   

 

Treppenaufgang zu einer Zisterne

   
     
     
Fotos: @chim, Monika P., Izabela Miszczak    
Text: Wikipedia u.a.