Mylasa in Karien

 

     
 

 

Römisches Grabmal aus dem 1. Jh. v. Chr. im Stil des Mausoleum von Halikarnassos  
   

Das antike Mylasa (heute Milas) war eine der wichtigsten Städte im Inland von Karien. Es gehörte im 5. Jahrhundert v. Chr. kurzzeitig zum Attischen Seebund und war im 4. Jahrhundert Sitz der karischen Herrscher aus der Dynastie der Hekatomniden, bevor Mausolos seinen Sitz um 360 v. Chr. nach Halikarnassos, dem heutigen Bodrum, verlegte.

 
   

 

Römisches Grabmal aus dem 1. Jh. v. Chr. im Stil des Mausoleum von Halikarnassos

 
   

Vermutlich kann Mylasa mit der hethitischen Stadt Mutamutašša gleichgesetzt werden. In hellenistischer Zeit gehörte Mylasa nacheinander zu verschiedenen Reichen. Während des Einfalls der Parther 40 v. Chr. wurde es schwer verwüstet und hatte während der römischen Kaiserzeit keine große Bedeutung mehr, auch wenn es in der Spätantike Sitz eines christlichen Bischofs wurde.

 
   

 
Das Doppelaxt-Tor (Baltali Kapi)  
   

Das Doppelaxt-Tor heißt so nach der Doppelaxt, die in den Schlußstein des Torbogens gemeißelt wurde. Über die einstige Funktion des Tores streiten die Archäologen bis zum heutigen Tag. War es Bestandteil der Stadtmauer, war es ein anlässlich eines Kaiserbesuches errichtetes Triumphtor oder wurde es aus einem gänzlich anderen Grund erbaut?

 

 

 
 
Das Doppelaxt-Tor (Baltali Kapi)  
     
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Text: Wikipedia u.a.